1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Kindertollitäten - Session 2009/2010: Tim II. und Aileen I. schwingen in Unkel das Zepter

Kindertollitäten - Session 2009/2010 : Tim II. und Aileen I. schwingen in Unkel das Zepter

"Empfangen Sie mit mir das Schönste, was wir in dieser Session zu bieten haben!" Mit diesen Worten riss Ewald Buslei, Präsident der Unkeler KG, die Jecken, die sich zum Sessionsstart Weinhaus "Zur Traube" versammelt hatten, von ihren Sitzen.

Da der Pergola-Saal die Narrenschar kaum fassen konnte, musste man noch enger zusammenrücken, als unter den Klängen des Musikkorps der KG nicht nur das Kinderprinzenpaar, Aileen I. (Koch) und Tim II. (Schmitz), mit den Adjutanten - Bruder Mario Schmitz und Freundin Sabrina Müller - einzogen, sondern als "Eskorte" auch die Majoretten, die "Sternchen" und die KG-Mini-Sternchen.

"Inthronisiert seid ihr jetzt, zur Proklamation fehlen euch aber noch die Insignien der Macht, der Blumenstrauß für die Prinzessin und die Pritsch sowie die drei Fasanenfedern an der Kapp für den Prinz", erklärte Buslei. Elferratsmitglied Gerhard Hausen möge als Stadtbürgermeister seines Amtes walten. Der lief damit sehenden Auges in sein Unglück.

Was nämlich die "Schwatten" nicht geschafft hatten - ihn abzusetzen - wird für die jungen Narren-Herrscher wie schon für ihre Vorgänger, unter denen sich immerhin bereits zwei Geschwister aus Tims rheinischer Adelsfamilie befunden haben, am Karnevalssonntag beim Rathaussturm ein Leichtes sein.

Nach einem dreimaligen Alaaf auf das junge Kinderprinzenpaar, das die KG durch die Session ihres 80-jährigen Bestehens führt, setzte eine wahre Ordensflut ein. Die ließen der elfjährige Prinz, der die Realschule Sankt Josef besucht, und seine ein Jahr ältere Prinzessin, die auf das Linzer Martinus-Gymnasium geht, weit über ihre Eltern, Silvia und Klaus-Dieter Schmitz sowie Melanie und Uli Koch, hinausschwappen.

Über die Richtigkeit der Aktionen wachten dabei der neunjährige Bruder des Prinzen, der noch die Erpeler Grundschule besucht, und Pagin Sabrina als gleichaltrige Klassenkameradin der Prinzessin. Aileens Hobby ist das Malen und der Ballett-Tanz, wenn sie nicht gerade für die KG im Einsatz ist. Sportlich aktiv ist auch Prinz Tim II., auf dem Skateboard und dem Fußballplatz.

Die Sessionseröffnung hatte die Unkeler KG bereits am frühen Morgen mit der Ehrung der verdienten Mitglieder begonnen. Mit der Vereinsnadel in Bronze für fünfjährige Zugehörigkeit zum Verein zeichneten die Vorsitzenden, Klaus Conrad und Georg Gerdom, vom Nachwuchs Lukas Himmelbach, Daniela und Saskia Kessel, Lara Kroppen, Dieter Rasch und Nadine Strauß aus.

Die Vereinsnadel in Silber für 15-jährige Treue zur KG erhielt Zugleiter und Beigeordneter Jürg Kessel. Dieselbe Ehre wurde Elferratsmitglied Günter Küpper zuteil, der bereits ein Vierteljahrhundert der KG angehört. Mit einer Ehrenurkunde wurde Alexander Walbröhl aus dem Bläserkorps von Alexander Maurer für 40-jährige Zugehörigkeit ausgezeichnet.

Zu den eher bedauerlichen Pflichten von Buslei zählte es dann, das Kinderprinzenpaar 2008/09, Tim I. und Kyra I., mit den Pagen Tobias und Anna zu entlassen. Zunächst aber begrüßte er die geballte Narrenschar, darunter neben den Damenkomitees "Jung mit Schwung" und den "Herzblättchen" sowie den Heisterer Möhnen, Senatoren, Ehrenmitglieder und Ehrensenatoren sowie Honoratioren wie der Unkeler Verbandsbürgermeister Werner Zimmermann und die Landtagsabgeordnete Gisela Born-Siebicke.

"Ihr habt die Unkeler Jecken sicher durch die Session geführt und für viel Spaß und Freude gesorgt", bescheinigte Buslei den scheidenden Tollitäten, bevor eigene Kräfte und befreundete Gesellschaften wie die aus Rheinbreitbach, Kasbach, Bad Hönningen und Bad Honnef, mit den "Landsknechten" sogar aus der Domstadt Köln, das närrische Programm in Unkel gestalteten.