1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Wenn die Löstigen Trauer tragen

Wenn die Löstigen Trauer tragen

Karnevalsgesellschaft nimmt Abschied von "Bazilla" und ihrem Präsidenten Heinz Arenz

Bad Honnef. Die Mitglieder der Karnevalsgesellschaft Löstige Geselle hatten doppelten Grund zum Kriesche. Sie verabschiedeten in ihrem Zeughaus nicht nur "Bazilla", sondern auch Präsident Heinz Arenz. Und während "Bazilla" (Silvia Grewe) unter Wehklagen zu Grabe getragen wurde bis zur Wiedererweckung am Elften im Elften, ist eines klar: "Ich bleibe ein Löstiger und werde der Gesellschaft auch weiterhin dienen", versprach Heinz Arenz, der sich nach 16 Jahren aber vom Präsidentenamt auf eigenen Wunsch trennte.

"Es hat mir immer viel Spaß gemacht", bekundete Arenz. Dann ließ er sich von Marion Kock, der Vorsitzenden der KG, von der Präsidentenkette befreien. Bis ein Nachfolger gefunden ist, hängt sie nun hinter Glas. Ein letztes Mal gab es zuvor ein dreifaches Alaaf für den "Präsidenten Arenz" und seine Frau Angela. Marion Kock bedankte sich herzlich bei Arenz, der 1993 in stürmischer Löstige-Zeit das Ruder übernommen hatte als Präsident und später auch als Vorsitzender.

Für seine Leistungen hatte die KG ihn bereits mit dem Verdienstorden der Gesellschaft gewürdigt. Marion Kock erinnerte noch einmal an Arenz' Feuertaufe als Sitzungsleiter. "Das war Dein Ding, und das hast Du uns dann 16 Jahre lang immer wieder aufs Neue bewiesen." Seine lange Wegbegleiterin im Vorstand, Heike Scheel, attestierte ihm: "Durch Dich ist der Verein wieder hochgekommen. Dank für alles." Und dann folgte die Überraschung: "Der Vorstand hat einstimmig beschlossen, Heinz Arenz zum Ehrenpräsidenten der KG zu ernennen", so Marion Kock.

Sie überreichte dem Vollblut-Karnevalisten die Urkunde dazu. Sichtlich gerührt dankte Arenz für die ihm zuteil gewordene Ehre. Ihn freute es auch besonders, dass Gerd Papenbrock, sein Nachfolger als Vorsitzender des Festausschusses Bad Honnefer Karneval, sowie Halt Pol-Präsident Jörg Pütz zur Verabschiedung gekommen waren. Papenbrock: "Es ist wichtig, dass die Löstige Geselle weiter so arbeiten wie bisher." Dem Fan von schnellen Rennautos schenkte Gerd Papenbrock ein Foto vom Großen Preis von Deutschland 1938 mit namhaften Helden der Rennpisten und der Originalunterschrift von Hermann Lang.