1. Narren-News
  2. Beuel

Andrea Minten ist Liküra-Prinzessin

Andrea Minten ist Liküra-Prinzessin

Wahlausschuss benennt 27-jährige Beueler Bankfrau zur jecken Lieblichkeit

Küdinghoven. Andrea Minten (27) telefonierte gerade mit ihrer besten Freundin, als ganz besonderer Besuch vorbeikam: Der komplette Wahlausschuss stand mit Bollerwagen, Pittermännchen, Sektflasche und Blumenstrauß vor der Tür, um ihr zur Wahl der LiKüRa-Prinzessin zu gratulieren.

Sie freute sich so sehr, dass Hermann Messinger vom LiKüRa-Festausschuss zufolge "ein paar Tränchen in ihren dunkelbraunen Augen standen".

Obwohl sie nicht mit ihrer Wahl gerechnet hatte, ist "Andrea II." für den närrischen Trubel bestens gerüstet: "Als Pagin bei Heidi I. habe ich 2001 hautnah miterlebt, wie es ist, mit der LiKüRa auf der Bühne zu stehen", erzählt sie.

Ein Jahr später war Minten im Gefolge ihrer Freundin und Bonna Birgit I. auf der anderen Rheinseite unterwegs. Außerdem spielt sie seit vielen Jahren beim Tambourcorps der Großen Küdinghovener Karnevalsgesellschaft die Querflöte.

Dass Andrea Minten auch als Prinzessin die Herzen des Narrenvolkes erobern wird, davon ist Messinger überzeugt: "Sie ist eine sehr lustige Person, offen und herzlich. Und sie ist jemand, der auf die Leute zugeht, eine Prinzessin zum Anfassen."

"Ich bin immer mit dem Zug mitgelaufen und weiß noch genau, wie ich damals die Prinzessin angehimmelt habe. Und ich habe mich gefragt, ob ich das auch einmal schaffe, da oben zu stehen?" Folglich ist der neuen Prinzessin wichtig, "die Begeisterung, die ich für den Karneval empfinde, weiterzugeben".

Mittlerweile hat sie mit den Vorbereitungen für die Session begonnen: Weiße Schuhe sind bereits bestellt, das Prinzessinnenkleid und die Orden in Auftrag gegeben. Auch im Beruf hat die dunkelhaarige Powerfrau einiges auf dem Kasten. Nach Feierabend studiert die Bankkauffrau mit dem Ziel, das Diplom zur Bankfachwirtin zu erwerben.