1. Narren-News
  2. Beuel

Bei der Amtsniederlegung war Peffekoven zu Tränen gerührt

Bei der Amtsniederlegung war Peffekoven zu Tränen gerührt

Hans Hallitzky ist neuer Kommandant der Beueler Stadtsoldaten

Beuel."Das ist kein Abschied. Ich bleibe im Beueler Stadtsoldaten-Corps und werde weiterhin für dieses Corps da sein", versprach Egon Peffekoven dem Narrenvolk beim Generalappell im Zeughaus.

Dass ihm der Abschied als Kommandant jedoch nicht leicht fiel, verrieten die Tränen in seinen Augen. Sichtlich gerührt war der Vollblutkarnevalist, als Schatzmeister Wolfgang Schenk in einer Laudatio die karnevalistische Laufbahn Peffekovens Revue passieren ließ und ihm im Namen des gesamten Corps dankte. 23 Jahre lang stand Peffekoven als Kommandant an der Spitze der Rot-Blauen. Am Samstag gab der 70-Jährige das Kommando an seinen Nachfolger Hans Hallitzky ab.

"Ich möchte meinen Posten jetzt räumen, wo ich mich gesundheitlich noch ziemlich wohl fühle und noch in der Lage bin, meinen Nachfolger zu unterstützen." Bis April werden Hallitzky und Peffekoven das Corps gemeinsam leiten. Dann soll eine Wahl entscheiden, ob der kommissarisch ernannte Kommandant an der Spitze der Stadtsoldaten bleibt. Bei der Sessionseröffnung im Zeughaus stieg Hallitzky als neuer Kommandant automatisch zum General auf. Als echter "Beueler Jung" sprach der 37-Jährige, der 1980 in den Musikzug des Stadtsoldaten-Corps eintrat, in rheinischer Mundart zu seinen Jecken.

Seine erste Amtsaufgabe war es, Vorgänger Peffekoven zum Ehrenkommandanten zu ernennen und ihm eine Urkunde zu überreichen. "Mit diesem Titel sind jedoch sowohl Rechte als auch Pflichten verbunden", sagte Hallitzky. Der Ehrenkommandant habe das Recht, weiterhin in seiner Kutsche an allen Zügen der Rot-Blauen teilzunehmen, aber auch die Verpflichtung, "den Kameraden schon mal ein Ründchen auszugeben".

Beim Generalappell erhielten die aktiven Mitglieder sowie die Senatoren auch den Orden für die neue Session, der von Geschäftsführer Dirk Esch entworfen wurde. Auf der linken Seite ist das Vereinsmaskottchen, der "Kniepes", abgebildet. Rechts ist das Beueler Wappen zu sehen.

Außerdem standen auch einige Ehrungen auf dem Programm: Seit 25 Jahren sind Hans-Willi Kostka und Hermann Statz Mitglieder beim Beueler Stadtsoldaten-Corps. Hans-Willi Becker hält den Rot-Blauen seit 50 Jahren die Treue. Der Verdienstorden der Beueler Stadtsoldaten ging an Josef Eimermacher und Walter Becker. Der neue Kommandant konnte auch einige Kameraden befördern: Gefreiter: Karl-Heinz Dick und Markus Jansen; Obergefreiter: Peter Pittelkow; Unteroffizier: Sabrina Lebang; Oberfeldwebel: Martin Jakobs; Fähnrich: Wolfgang Klein; Leutnant: Frank Dönhardt und Thorsten Lebang; Hauptmann: Karl-Heinz Müller. Thorsten Lebang erhielt noch den Verdienstorden des Regionalverbands Rhein-Sieg-Eifel in Silber, insbesondere für seine Verdienste in der Abteilung Musikzug.