1. Narren-News
  2. Beuel

Beuel sucht Talente, die es im Fernsehen nicht gibt

Beuel sucht Talente, die es im Fernsehen nicht gibt

Die Komikerin Anka Zink hat mit den Damenkomitees wieder eine Revue auf die Beine gestellt: "...zu Gast bei Freundinnen"

Beuel. Stellen Sie sich vor, die Wirtschaftskrise hat die Unterhaltungskrise erreicht - kein "Germany's next Topmodel", keine "Deutschland sucht den Superstar", kein "Bauer sucht Frau". Die Fernsehnation am Boden. Doch ein kleines Weibervölkchen hinter dem Rhein am Fuß der sieben Berge lässt sich so schnell nicht unterkriegen. Die Beueler Damenkomitees rüsten sich zur Mega-Castingshow.

Das ist der Ausgangspunkt der neuen Revue, die die jecken Frauen der Beueler Weiberfastnacht mit professioneller Unterstützung der Komikerin Anka Zink auf die Beine stellen. Am Sonntag, 11. Oktober, ist es wieder soweit. Dann heißt es zum dritten Mal in Folge "... zu Gast bei Freundinnen".

Das Programm, das um 18 Uhr im Brückenforum startet, läuft diesmal unter dem Titel "Damenwahl". Also ein reines Frauenprogramm? "Nein, die Weiberfastnacht öffnet sich den Männern", sagt Anka Zink (Springmaus, Düsseldorfer Kommödchen), die auch aus Fernsehshows wie Mitternachtsspitzen (WDR), 7 Tage, 7 Köpfe (RTL) oder Blond am Freitag (ZDF) bekannt ist.

Denn ganz oben auf ihrer Tanzkarte steht Jochen Busse. "Ich habe ihn letzte Woche in Hamburg getroffen. Jochen Busse ist geistig frisch und gut erhalten. Er ist körperlich so fit, dass er sich unserer Revue Damenwahl ausliefern kann."

Die Castingshow wird sich wie ein roter Faden durch den Abend ziehen. In der Jury sitzen Inka Bause (gespielt von Sia Korthaus), Tine Wittler (Monika Fritzsche von den Nixen vom Märchensee) sowie natürlich Dieter Bohlen. Wer den spielt, das will Anka Zink nicht verraten. Überhaupt soll es eine ganze Reihe von Überraschungen geben. "Wir suchen jedenfalls alle Talente, die im Fernsehen nicht gefunden werden", sagt Zink augenzwinkernd.

Bezirksbürgermeister Wolfgang Hürter freut sich jedenfalls schon. "Ich kenne die letzten zwei Revuen und war total begeistert. Da kommen die Stärken und das Selbstbewusstsein der Beueler Frauen sehr gut zum Einsatz." Und was hält er selbst von Damenwahl? "Da verkrümele ich mich lieber - weil ich nicht so gerne tanze."

Das wird er an diesem Abend auch nicht müssen. Zink verspricht "einen Abend voll Artistik und Akrobatik, Tanz, Musik, Sex und Erotik, und das alles gepaart mit anspruchsvoller Poesie.

Mit dabei sein werden auch Art of Mouth, ein "vollorchestrales A-cappella-Duo aus Berlin: Ein Hauch von Preußen darf nicht fehlen. Zu den sechs Profis gehört auch Betty LaMinga ("Die Frau mit den vielen Gesichtern").

Das ehemalige Springmaus-Ensemblemitglied ist bekannt für ihre Liza-Minnelli-Parodie. "Sechs Profis und ein wildes Dutzend Wäscherprinzessinnen haben mit viel Disziplin, guter Laune und professioneller Einstellung ein sagenhaftes Programm zusammengestellt. Sie werden staunen", verspricht Zink, die zurzeit mit ihrem Programm "Wellness für alle" auf Tour ist. Mitte September erscheint zudem ihr neues Buch "Mein feuchtes langes Wellnesswochenende".

In der vergangenen Woche wurden die Einspieler gedreht, kurze Filmbeiträge, die in den Abend integriert werden. "Wir haben sieben Stunden lang konzentriert gedreht. Wir wären wohl schneller fertig gewesen, wenn der Kameramann nicht andauernd Lachanfälle bekommen hätte", so Zink.

Karten kosten 23,10 Euro. Infos unter der Rufnummer (02 28) 422 00 77. Der Erlös kommt dem Förderverein Beueler Weiberfastnacht und der Aktion Hände zur Hilfe zugute.