1. Narren-News
  2. Beuel

Der jecke Bazillus sitzt

Der jecke Bazillus sitzt

LiKüRa Diana I. (Schoroth) wandert gerne im Zillertal - Als Sechsjährige schon Kinderprinzessin

Beuel. Diana Schoroth hat mit Sicherheit die richtigen Gene für die fünfte Jahreszeit in die Wiege gelegt bekommen: Ihre Großmutter Marga Wesseling war 1951 die allererste LiKüRa-Prinzessin, und Mutter Heike trug 1978 das Krönchen.

Der jecke Bazillus sitzt: "Ich kenne es gar nicht anders. Der Karneval gehört einfach dazu." Die 20-jährige Diana erinnert sich an einen Tipp ihrer Oma: "Als LiKüRa musst du menschlich sein." Obgleich Mutter Heike anmerkt: "Man kann eigentlich nicht viele Ratschläge geben, denn die Zeiten ändern sich."

Diana, die im Johanniter-Hospital geboren wurde, war schon 1988 Kinderprinzessin im LiKüRa-Staat. "Es hätten ruhig noch mehr Auftritte sein können - seit dieser Zeit wollte ich unbedingt LiKüRa-Prinzessin werden. Das war ein ganz tolles Erlebnis." Nach Ennert- und Realschule absolvierte sie ein Vorpraktikum zur Erzieherin. Jetzt ist sie im zweiten Jahr ihrer Ausbildung im Kölner Berufskolleg Michaelshoven.

Privat hört die 20-Jährige am liebsten Celine Dion, ihr absoluter Favorit aus der rheinischen Mundart sind Brings mit ihrer "superjeilen Zick". Stichwort Mundart: Das Kölner Hänneschen-Theater hat es ihr sehr angetan. "Die Atmosphäre dort ist locker, und mit der Sprache bin ich aufgewachsen." Seit zehn Jahren ist sie Mitglied im Damenkomitee Grün-Weiß Ramersdorf und war fünf Jahre lang Funkemariechen. Als kleine "Erdbeere" verkleidet, trat sie mit vier Jahren erstmals kostümiert in Erscheinung.

Mit Hund "Sam", einem Hoverwart mit "fussich Fell", geht sie oft im Ennert spazieren. Österreich ist ihr zweites Zuhause, im Sommer zieht es die Familie ins Zillertal - und dann wird gekraxelt. Da es mit Bergsteigen im Rheinland nicht so gut bestellt ist, weichen die 20-Jährige und Vater Joachim in eine Wesselinger Halle aus, wo eine knapp 20 Meter hohe, anspruchsvolle Kletterwand auf sie wartet.

Weitere Hobbys: Kino - gerne etwas gruselig - und Shoppen, am liebsten mit einer Freundin. Dann haben es die jungen Frauen auf Schuhe und Taschen abgesehen. Das höchste der Shopping-Gefühle aber erlebt Diana in Paris, ihrer Lieblingsstadt. "Da geht''s die Champs Élysées ''rauf und ''runter!"

Durch die Session wird Diana von Kathi van Dorp (21) von der Freiwilligen Feuerwehr Oberkassel und Marina Kröll (18) von den Ennertfunken begleitet.