Ein Traum wird wahr

Kinderprinzenpaar nimmt den "LiKüRa-Express 1954" entgegen - Tennis-Club und Sankt-Paulus-Frauen feiern

Ramersdorf. (per) Ein gelungener karnevalistischer Frühschoppen, der geht so: Man nehme schon morgens eine muntere Narrenschar von 150 LiKüRanern, mit den "Gentlemännern" eine tolle Stimmungsband, ein Spitzenprogramm und am besten Peter Schümmer dazu.

Er hatte am Sonntag in aller Frühe die LiKüRaner aus den Betten getrieben und zum karnevalistischen Frühschoppen ins Clubheim des TC Blau-Gold am Rastenweg eingeladen. Beim vierstündigen Spitzenprogramm: LiKüRa-Prinzessin Kerstin I. samt Equipe und das LiKüRa-Kinderprinzenpaar Laura I. (Rosen) und Felix I. (Lörper).

Auch das Kinderprinzenpaar aus Oberkassel Prinz Paul I. und Prinzessin Melina I. machte seine Aufwartung. Schlag auf Schlag konnte Peter Schümmer seiner Narrenschar einen Auftritt nach dem anderen ansagen: Büttenrednerin Mirjam Kroczek tauschte in einem Zwiegespräch mit LiKüRa-Prinzessin Kerstin I. spaßige Erinnerungen gemeinsamer Jahre aus, die "Twirling Girls" boten flotte Tänze.

Etwas fürs Auge besonders für die Herren boten die charmanten Tänzerinnen der Showtanzgruppe der "Nixen vom Märchensee". Viel Spaß und Freude verbreitete der Auftritt der fröhlich tanzenden "Ennertfunken". Mit Karnevalsmärschen und flotter Stimmungsmusik eroberte die LiKüRa-Ehrengarde die Bühne.

Sie war mit Musikzug, Offizierscorps und Tanzgruppe angetreten und heizte der ausgelassenen Stimmung mächtig ein. Bis zum späten Nachmittag dauerte der karnevalistische Frühschoppen von Peter Schümmer, der als Vollblut-Karnevalist aus Eschweiler bei Aachen nunmehr als Neubürger in Küdinghoven zu einer festen Größe im LiKüRa-Karneval geworden ist.

Beuel-Mitte. (per) Hausgemachten Karneval bester Qualität boten am Sonntag die 13 Frauen des Damenkomitees Sankt Paulus auf ihrer Weibersitzung im Pfarrsaal Sankt Josef. "Mit überwiegend eigenen Kräften", betonte Christiane Statz, Präsidentin des Damenkomitees.

Nach dem Einzug und dem schmissigen Auftritt des Kindercorps der Beueler Stadtsoldaten schlüpften die munteren Frauen wie Verwandlungskünstler in immer andere Kostüme und neue Rollen. Statz, vor 25 Jahren Beueler Wäscherprinzessin und dafür von Ex-Obermöhn Erna Neubauer besonders ausgezeichnet: "Alle vom Damenkomitee gebotenen Nummern haben wir uns selbst ausgedacht, getextet und geprobt."

So zum Beispiel den "Beamtensketch", in dem sich zwei Beamte mit ausgestreckten Armen begrüßen: "Heute noch keinen Finger gekrümmt", meinten sie stolz. Viele Zwiegespräche "Mit und ohne Hut", "die Mitesszentrale" oder "der Schlafwandler" strapazierten die Lachmuskeln der fröhlich feiernden Frauen.

Zugaben und Raketen waren fällig, als das gesamte Damenkomitee die Nummer "Karnevalsdienstag im Wartezimmer" präsentierte. Die kränkelnden Frauen mutierten nach Einnahme von Wunderpillen zu wild tanzenden Western-Girls. Einen weiteren Höhepunkt konnte Christiane Statz mit der Büttenrede von Oma Finchen, alias Claudia Stolte-Herdeler von den Erpeler Veedelsmöhnen, ankündigen.

Die Lachsalven der feiernden Frauen waren ihr sicher. Große Augen dann beim Auftritt der "Bochemer Prümmchen". Das sieben Mann starke Männerballett aus Köln-Buchheim unter der Leitung von Sandra Mokry amüsierte die fröhlichen Wiever mit Samba- und Tütü-Tänzen.

Mit dem triumphalen Empfang der Wäscherprinzessin Lara I. und ihrem Gefolge und der Hitparade "Schlagermix", gesungen vom Komitee, endete der charmante und angenehme Weibernachmittag des Damenkomitees Sankt Paulus.

Liküra. (aff) Zwei Träume hat wohl jeder rheinische kleine Junge. Einmal Prinz zu sein und später einmal Lokomotivführer zu werden. Mit einem Schlag können nun beide Wünsche erfüllt werden. Mit der Kinderprinzenwürde darf seit dieser Session Felix I., der Begleiter der Kinder-LiKüRa-Prinzessin Laura I., am Karnevalssonntag den "LiKüRa-Express 1954" führen.

Knapp vier Wochen dauerte der Komplettumbau des Kinder-Prunkwagens zur Lokomotive. "Das Grundgerüst blieb bestehen, sämtliche Aufbauten wurden kindgerecht erneuert", erklärt Paul Klein, Präsident des Festausschusses LiKüRa-Karneval.