1. Narren-News
  2. Beuel

Zug in Holtorf: Familienkarneval auf der Ennerthöhe

Zug in Holtorf : Familienkarneval auf der Ennerthöhe

Für Kinder ist der bunte Umzug durch Ungarten, Nieder- und Oberholtorf ideal. Alle Guppen sind zu Fuß unterwegs.

"Wir als Holtorfer Löwen organisieren den Zug schon seit 18 Jahren", erzählte Ralf Neuhaus gut gelaunt, während aus der Nachbarschaft immer mehr bunt kostümierte Narren zum Sammelpunkt des Umzuges nach Oberholtorf strebten. Eine Besonderheit des Zochs durch Nieder- und Oberholtorf sei, dass es lediglich Fußgruppen gebe: "Alle Wagen werden durch Muskelkraft betrieben", so der Organisator, der in seinem grünen Glitzeranzug die Blicke auf sich lenkte. Mittendrin strampelte auch die "Holunga", deren Name sich aus den Anfangsbuchstaben Holtorfs und Ungartens zusammensetzt, in ihrem selbstgebauten, bunt geschmückten Tretmobil.

Auffallend viele Eltern mit ihren Kindern nutzten das perfekte Straßenkarnevals-Wetter, um an dem kleinen Umzug durch die Ortsteile Ober- und Niederholtorf sowie Ungarten teilzunehmen. Die lustige Truppe der Jugendfeuerwehr konnte es kaum erwarten loszuziehen: Die Nachwuchs-Brandlöscher wählen traditionell Kostüme für den Holtorfer Umzug aus, die man gut selber basteln kann und in denen sich sowohl die Großen, als auch die Kleinen wohlfühlen. Janine und Tobi hatten sich wie ihre Kameraden in diesem Jahr als Roboter ausstaffiert und scherzten selbstironisch über ihre kastenförmigen Outfits.