1. Narren-News
  2. Beuel

Insignie der Macht sitzt in Rekordzeit

Insignie der Macht sitzt in Rekordzeit

Tatjana I. ist die 54. Tollität der Ennertorte - Bis Aschermittwoch ersetzen Alaafs die Minuszeichen auf Kontoauszügen - "LiKüRa - Karneval pur - rond öm de Uhr"

Limperich. Es soll Untertanen geben, die Ihre Lieblichkeit noch nie sprachlos erlebt haben. Zumindest zwei Begebenheiten sind jedoch aus sicheren Quellen überliefert, die Gegenteiliges berichten. Beide spielen in der Aula des Kardinal-Frings-Gymnasiums.

Vor acht Jahren nahm die heute 27-Jährige, damals noch unter dem Namen Tatjana Barnjakovic, dort ihr Abitur-Zeugnis entgegen. Eine Zwangsredepause sozusagen. Am Samstagabend dann erfolgte an gleicher Stelle ihre Adelung zu Tatjana I. Und für einen kurzen Augenblick überwältigte sie die Erfüllung ihres Kindheitstraums.

Zur Eröffnung des Abends zog der Elferrat mit Sitzungspräsident Hermann-Josef Messinger ein. "Gestern habe ich beim Gringes noch Spekulatius und Printen gegessen, heute steht schon die Krönung an", meinte Messinger im Hinblick auf die kurze Session. Den närrischen Untertanen erzählte er zunächst stolz vom neuen Bühnenbild: "Wir haben uns für historische Limpericher Motive, wie den alten Weinberg, und für die Wappen der ansässigen Karnevalsvereine entschieden."

Danach gehörte die Bühne ein letztes Mal der scheidenden LiKüRa-Prinzessin Andrea II. In vollem Ornat unterstützte sie ihr Tambourcorps "Jot dropp" der Großen Küdinghovener KG. Auftritten der Ennertfunken und des Kindertanzcorps der Ehrengarde folgte das Duo "Fein Madam und bure Trien".

Susanne Fricke und Marlene Faßbender vom Damenkomitee Grün-Weiß Ramersdorf lieferten sich einen verbalen Schlagabtausch, bei dem die Liebestöter vom Otto-Versand der Beate-Uhse-Reizwäsche in nichts nachstanden. Der verlängerte Frühschoppen der Küdinghovener KG bot alte und neue Karnevalslieder. Die wiederauferstandenen Limpericher Kölsch Kehlchen haben sich dagegen alten närrischen Bonner Weisen verschrieben.

Das Abschiednehmen fiel Andrea II., wegen ihrer blumigen Vorliebe auch Rosenprinzessin genannt, nicht leicht. Das Lob, das Paul Klein, Vorsitzender des LiKüRa-Festausschusses, ihr aussprach, gab die Tollität zurück: "Eine Rose braucht zum Wachsen Sonne, Wärme, Wasser, viel Liebe und gesunden Boden - liebe LiKüRaner, das alles wart Ihr für mich."

Dem Krönungsruf des Musikcorps der Ehrengarde für die neue Prinzessin folgten viele Freudentränen des Damentanzcorps, dessen Kommandantin Ihre Lieblichkeit im bürgerlichen Leben ist. In Rekordzeit wusste Andrea II. die Krone auf dem Haupte ihrer Nachfolgerin zu befestigen - dank einer heimischen Probekrönung. Rechtzeitig zur Regierungserklärung wich die Sprachlosigkeit bei Tatjana I. Als angehende Diplom-Pädagogin ordnete sie unter anderem für die Kinder der Ennertschule einen Blümchendrehkursus für den Wagen der Prinzessin an.

Nicht wundern sollten sich Kunden der hiesigen Banken: Auf Anordnung der 54. LiKüRa gibt es bis Aschermittwoch auf Kontoauszügen keine Minuszeichen mehr, sondern Alaafs und zur Begrüßung ein Bützchen.

In der Antrittsrede blieb Tatjana I. einen Beweis ihrer Schlagfertigkeit nicht schuldig: "Was der liebe Gott vergessen hat, mir an Körpergröße zu geben, hat er beim Mundwerk nachgeholt." Ihr Motto: "LiKüRa - Karneval pur - rond öm de Uhr." Erste Gratulanten waren ihre Paginnen Nicole Klein (28), Kundenbetreuerin beim Grünen Punkt, Monika Prczevski (26), Angestellte bei der Stadt Hürth, und Adjutant Hermann-Josef Messinger.

Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann bezeichnete die Regentin, die Kroatin ist, als Symbol für das internationale Bonn. "Da Du die deutsche Staatsbürgerschaft willst, werden wir alles tun, dass das schnell klappt", versprach die OB.

Das erste Bützchen seiner Amtszeit durfte Beuels Bezirksvorsteher Wolfgang Hürter gekonnt verabreichen. Nach ziemlich kurzer Ruhezeit nahm die Tollität der drei Ennertorte am Sonntag beim offiziellen Empfang im KFG Glückwünsche von Abordnungen aus Politik, Ortsverbänden und Vereinen entgegen.

Wie sie es gewünscht hatte, verzichteten viele auf die üblichen Blumen und füllten stattdessen das aufgestellte Sparschwein für die Opfer der Flutkatastrophe. Die Musikgruppe "Jot drupp" hielt für Tatjana I. eine Überraschung bereit: Die fünf Jungs überreichten ihr die erste Kopie der neuen Karnevals-CD "Hey, LiKüRa".