1. Narren-News
  2. Beuel

Jubel über Bambini und ein hauseigenes Programm

Jubel über Bambini und ein hauseigenes Programm

Lustige Brüder und KG Küdinghoven starten schwungvoll in die neue Session

Hoholz. (rjo) Karnevalsmusik und viel Gelächter lockte am Samstagabend auch allerlei Passanten zum Vereinsheim der Karnevalsgesellschaft "Lustige Brüder.

Doch wer den "Stall" noch nach 19.11 Uhr betreten wollte, hatte denkbar schlechte Karten: Rund 120 Jecken hatten sich bereits zum Karnevalauftakt der KG eingefunden und füllten nun jeden Millimeter des Vereinsheims aus.

"Wir mögen es eben gemütlich", sagte KG-Präsident Manfred Gorski, der sich vor allem über die zahlreichen Gastvereine freute, darunter die Holzlarer Orijinale, die Feuerwehr und die Schützen vom Berg. Und die standen alle so dicht gedrängt um die Stehtische, dass das obligatorische Warmschunkeln gar nicht mehr nötig war: Die Stimmung kochte quasi von alleine und bereitete den zahlreichen Gruppen, die das Programm gestalteten, ein leichtes Spiel.

Bejubeln konnten die Jecken nicht nur das Holzlarer Kinderprinzenpaar und den exklusiven Auftritt des Damenkarnevalsvereins "Die Appelkörner", sondern auch eine besondere Premiere: Zum ersten Mal traten die "Bambini" der Lustigen Brüder auf die Bühne. Die Tanzgarde für Kinder bis sechs Jahre wurde zwar erst im September von der KG gegründet, doch die 20 süßen Pänz präsentierten dem Publikum schon jetzt einen auf den Punkt vorbereiteten Gardetanz.

"Wir konnten die Gruppe erst so spät gründen, da wir einen enormen Zulauf hatten", so Gorski. Der Präsident erklärte sich den großen Andrang damit, dass die KG den Kindern immer zahlreiche Aktivitäten bietet. "Wir machen mit den Kleinen vor allem viele Ausflüge", meinte er. Im nächsten Jahr im November dürfen sich außerdem alle großen und kleinen Jecken auf eine große Prunksitzung freuen: "Wir haben die Sitzung vorgezogen und konnten schon jetzt dafür vier große Büttenredner aus Köln engagieren", kündigte der Präsident an.

Küdinghoven. (mbo) Samstagabend, Ennerthalle. Es war die erste von fünf Karnevalsveranstaltungen, und zahlreiche Narren waren zum offiziellen Auftakt der Großen Küdinghovener KG erschienen. Die Gäste erwartete ein besonderes Programm. Denn die KG hatte nicht einen Euro für teure Auftritte ausgegeben, sondern alles selbst zusammengestellt.

Ein Programm aus dem Hause Küdinghoven - so wie die diesjährige LiKüRa-Prinzessin Jenny I. (Lanz), die beim Auftakt natürlich mit dabei war. Es gab viel zu lachen, und das Stimmungsbarometer im Saalwurde immer höher getrieben. So lieferten "Frank und Baloo" mit ihrer Playbackshow echte Hits: "Ich will nit wisse, wie du heeß" und "Mir sinn de Stroß eraff jejange" waren genauso Höhepunkte wie "Man müsste noch mal 20 sein".

Das waren die KG-Senatoren zwar nicht mehr, aber Paul Klein, Günter Beckers und Fritz Gartzke waren auch so Knaller an diesem Abend - bei dem alle noch mit der Ehrung von Achim Unger als neuem Senator überrascht wurden. Damit hatte der 1. KG-Vorsitzende offensichtlich nicht gerechnet. Weitere Orden des Festausschusses erhielten Anja Thomas, Trainerin des Tanzcorps der Ennertfunken, und Andrea Haack, die frühere LiKüRa-Prinzessin.

Monika Dicken bekam den Gesellschafts- und Frank Schön den Hausorden. Der Tambourcorps machte Musik, und Bömmelchen und Ennertfunken tanzten drumherum. So klang der erste Karnevalsabend in der Ennerthalle aus, der vor allem durch das Programm aus den eigenen Reihen glänzte.