1. Narren-News
  2. Beuel

Kinderwäscherprinzessin - Session 2008/2009: Lea Kempe ist neue Kinderwäscherprinzessin in Beuel

Kinderwäscherprinzessin - Session 2008/2009 : Lea Kempe ist neue Kinderwäscherprinzessin in Beuel

Die Weihnachtstage sind nur mehr eine süße Erinnerung und schon ist die Zeit der Jecken angebrochen. Emsig arbeiten allerorts die Karnevalisten an ihren Kostümen und Auftritten.

Auch in der Kindertagesstätte Sankt Pius laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren, stellt die Einrichtung doch bereits zum 17. Mal die Kinderwäscherprinzessin vor. Lea II. Kempe (6) freut sich bereits auf ihre näherrückende Amtszeit.

"Es ist sehr schön, Kinderwäscherprinzessin zu werden. Ich bin auch schon ein bisschen aufgeregt", sagt die kleine "Noch nit, äver dann"-Prinzessin. Pünktlich zum Sessionsbeginn entschied am 11.11. das Los über ihre Regentschaft.

Der Zufall bestimmte Lea zur Kinderwäscherprinzessin, dabei ist sie familiär durchaus karnevalistisch vorbelastet. Mutter Yvonne Kempe regierte 2000 als Wäscherprinzessin über Beuel. "Die Eltern können ihre Kinder vor Sessionsbeginn in eine Liste eintragen.

Der Zufall entscheidet dann, wer es werden soll", sagt Sabine Münsch, Leiterin der Pius-Kindertagesstätte. Per Los bestimmt, wurden auch Leas Wäscherinnen Incke Berghausen (5) und Stella Fricker (6). Auch sie können den Beginn der heißen Phase kaum erwarten.

"Ich lerne sogar schon fleißig Lieder", betont Incke stolz. Die Vorbereitungen im Kindergarten beginnen in der zweiten Januarwoche. Am Dienstag, 17. Februar, zwei Tage vor Weiberfastnacht, wird Lea von ihrem großen Vorbild Christine I. (Schlösser), der dann amtierenden Wäscherprinzessin, proklamiert.

Donnerstag darauf zieht ihre kleine Lieblichkeit dann unter dem Motto "Pius-Piraten gehen auf Meuterei, die Beueler Narren rufen ahoi" samt Minihofstaat beim Beueler Weiberfastnachtszug mit.