1. Narren-News
  2. Beuel

LiKüRa-Ehrengarde feiert 75-jähriges Bestehen - Anfangs tanzten Männer als Mariechen

LiKüRa-Ehrengarde feiert 75-jähriges Bestehen - Anfangs tanzten Männer als Mariechen

Maximilian Breuer rief nicht nur den Beueler "Kleinstaat" aus, er legte den Grundstein für die Karnevalisten

Beuel. Es begann alles im Jahr 1933, als Maximilian Breuer von Alfter nach Limperich zog. Seine Liebe zum Karneval nahm er mit und gründete mit Freunden einen Karnevals- und Brauchtumsverein.

Der Grundstein der nun schon seit 75 Jahren bestehenden LiKüRa-Ehrengarde, dem Verein "für Kameradschaft, Volkstum und Heimatpflege" war gelegt. Breuer war es auch, der den "LiKüRa-Staat" ins Leben rief - die Abkürzungen für Limperich, Küdinghoven und Ramersdorf.

Zwar zwang der Krieg die Karnevalisten zu einer Pause, doch schon gleich nach Kriegsende 1945 wurden neue Pläne geschmiedet. Der Wiederaufbau ging zügig voran. 1955 wurde ein Fanfarenchor gegründet. Damals waren es vier Fanfarenbläser und ein Trommler. Dem Musikcorps gehörten zuerst nur Männer an. Aber schon bald wussten die Jecken, dass die Landsknechttrommel ein Instrument ist, das auch von Damen gespielt werden kann.

Ganz andere neue Töne wurden angeschlagen, als 1973 Musiklehrer Jan Clever als Kommandant die Leitung des Musikcorps übernahm und einen frischen Big-Band-Sound mitbrachte. 2006 übernahm Pasquale Bruzzese die Funktion des Kommandanten. Ein wichtiger Schritt in der Vereinsgeschichte wurde 1981 vollzogen. Seit dieser Zeit verfügt der Verein im Gewerbegebiet In den Wiesen über ein eigenes Vereinshaus als festes Domizil für Musik- und Tanzproben.

War es in den Gründungsjahren noch üblich, dass Tanzmariechen von Männern verkörpert wurden, wurden nach und nach immer mehr Damen integriert. Bereits 1957 gründete Breuer das Mariechen- und Kindercorps. Für die erwachsen gewordenen Tänzerinnen wurde 2000 eigens ein Damencorps gegründet.

Stolz sind die Tänzerinnen auf ihre enge Freundschaft mit dem Majorettencorps "Les Coralines de Mirecourt" aus Beuels langjähriger französischen Partnerstadt. Gegenseitige Besuche festigten über Jahrzehnte die innige Beziehung.

Als unvergessener Tag ging der Karnevalsdienstag 1996 in die Vereinshistorie ein. Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann zeichnete das Showorchester mit dem Närrischen Löwen der Stadt Bonn aus.