1. Narren-News
  2. Beuel

Liküra gibt das Ruder ungern aus der Hand

Liküra gibt das Ruder ungern aus der Hand

Claudia I. dankt den Fährleuten mit einer Marzipan-Torte - Eine Überraschungsparty zum Geburtstag

Liküra. Voller Ruhe lässt LiKüRa-Prinzessin Claudia I. (Mertens) ihren Blick über den Rhein schweifen. Zufrieden blinzelt sie in den strahlenden Sonnenschein. Vor ihr liegt die Beueler Fähre "Rheinnixe".

"Die Session ist wunderschön angelaufen, so kann es gerne weitergehen", resümiert ihre Lieblichkeit und genießt einen der wenigen ruhigen Momente ihrer Regentschaft. Die Ruhe währt nicht lange. Schon geht es auf den Steg des Schiffes, um den Fährleuten Uta und Günter Schmitz für ihre lange uferverbindende Arbeit ein kleines Dankeschön zu überreichen. "Natürlich ist es oft sehr trubelig, je näher es an die heiße Karnevalsphase geht, desto mehr Termine sind zu absolvieren, aber es macht einen riesigen Spaß.

Viel mehr als ich erwartet habe", gesteht die Prinzessin und balanciert auf dem leicht rutschigen Anlieger Richtung Fähre. "Sechs bis acht Termine warten wochenends täglich auf Claudia und ihre Paginnen", erklärt Adjutantin Sabine Gerwing. In ihrer Hand liegt es, dass ihre Lieblichkeit samt Gefolge stets pünktlich ist und keine Einladung verpasst. "Für den Job braucht man gute Nerven und Organisationstalent", verrät sie und hat ihre Schützlinge gut im Auge.

"Jetzt aber fix, noch sind wir im Zeitplan", ermahnt sie, und schon finden sich Prinzessin Claudia I. und die Paginnen Andrea Weber und Daniela Pützstück auf der Brücke des Personenschiffes wieder. Vorsichtig präsentieren Weber und Pützstück den Schmitzs ihr Mitbringsel, ein riesiges Schokoladenlenkrad über einer Marzipan-Nixe. "Wenn ich nicht dieses perfekte Team hätte, wäre das Amt um vieles schwerer zu erfüllen", lobt die Prinzessin ihr Truppe.

Wenn es irgendwie geht, reist sie sogar mit großem Gefolge an. "Meine Mädels vom Ramersdorfer Damenkomitee haben sich einen eigenen Wagen besorgt und reisen, wenn es ihr Karnevalsterminplan zulässt, mit", schwärmt Mertens. "Eine Selbstverständlichkeit, Claudia ist schließlich eine von uns, wir unterstützen sie, wo wir nur können", sagt Damenkomiteemitglied Kerstin Engels. Etwas stressiger als sonst sei diese Session schon, dafür gebe es aber noch mehr zu erleben, merkt Inken Lindner an. "Und schließlich macht der Karneval ja auch riesigen Spaß", sagt sie.

Kurz tauscht Mertens ein paar Worte mit den Schmitz aus, dann ist sie schon wieder auf dem Weg zu ihrem Wagen. Der nächste Termin wartet schon. "Es geht Schlag auf Schlag", sagt Engels. Wenn Claudia damit rechne nach ihrem letzten Auftritt am Abend die Füße hochlegen zu können, liege sie falsch, verrät Engels. Am Ende dieses anstrengenden Samstags warte nämlich noch eine große Überraschungsparty auf ihre Lieblichkeit. "Wir werden mit rund 150 Gästen in ihren Geburtstag reinfeiern", so Lindner.