1. Narren-News
  2. Beuel

Marie-Christine I. entschlüpft einer Blüte

Marie-Christine I. entschlüpft einer Blüte

Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch bekommt nach der Proklamation der Wäscherprinzessin eine kecke Erwiderung.

Beuel. Es musste natürlich eine Seerose sein. Was sonst! Marie-Christine I. ließ sich am Freitagabend in einer großen Blüte ins Brückenforum zur Proklamation einfahren - durch ein Meer von geschwenkten Fähnchen mit ihrem lieblichen Antlitz.

Die Wahl der Seerose hatte sicherlich eine doppelte Bedeutung für die junge Wäscherprinzessin. Zum einen ist es das erste Mal in der 135-jährigen Geschichte des Damenkomitees, dass die Seerosen von der Maar eine Wäscherprinzessin stellen. Zum anderen steht sie nicht nur für märchenhafte Schönheit, sondern auch für Ausdauer und Hartnäckigkeit.

Alles Eigenschaften, die die Lieblichkeit auf jeden Fall vereint: In ihrer äußerst charmanten Antrittsrede gab sie OB Jürgen Nimptsch (als Magier im Glitzerfrack) eine selbstbewusste Erwiderung, als der ankündigte, beim Rathaussturm die Wiever an der Nase herumführen zu wollen. Denn der soll ja wegen der Bauarbeiten nebenan, ans Rheinufer verlegt werden.

Fotos Bilder von der ProklamationNimptsch: "Wieverfastelovend jitt et nix zum Erstürme und zum Jaffe, denn dat Rothus dat weed janz einfach dicht jemaat. Mir Männer blieven dann unger uns am geheimen Ort, un mer sage üch net, wo dat es un wo mer sin." Marie-Christine I. konnte das nicht schocken: "Schlüsselbewacher, bereitet euch gut vor auf den Sturm. Egal, wo ihr das mobile Rathaus versteckt, wir finden euch überall." Den Schlüssel soll er ihr genauso nett überreichen wie das Zepter, "nur etwas unterwürfiger".

Es war ein Proklamationsabend der Überraschungen. Zunächst wurde die scheidende Jenny I. mit einem Geschenk ihres Damenkomitees beglückt: Stephan Eisel, Vize-Präsident des Festausschusses Bonner Karneval, trat als Elvis auf. Fulminant! Denn die Damen erinnerten sich daran, dass Jenny in der vergangenen Session bei Eisels Auftritt geradezu Lachkrämpfe bekommen hatte. Ihre Abschiedsrede wird wohl als längste in die Geschichte des Wieverfastelovend eingehen.

Die zweite Überraschung war eine CD, die die Beuele Määdche vorstellten: Die neue "Ode an Marie-Cristine I." sangen sie natürlich live. Höhepunkt des Abends: Der Bütt-Vortrag von Britta Schumacher vom Damenkomitee Frohsinn Geislar über die "Alaaf-Survival-Botz", die so manchen Damen über die langen Schlangen vor den Toiletten hinweghilft.

Zur Person

Marie-Christine I. (Fries), gerade 22 Jahre alt geworden, ist eine glühende Anhängerin des FC Bayern. Die Studentin der Volkswirtschaftslehre liebt neben dem Karneval das Reisen, Tennis spielen und Ski fahren. Letzteres hat sie schweren Herzens wegen möglicher Verletzungsgefahr in diesem Winter ausgelassen. Die junge Wäscherprinzessin ist Jugendleiterin in der evangelischen Kirchengemeinde Sankt Augustin-Menden. 2008 begleitete sie bereits Melanie III. "Mo" (Amthor) als Wäscherin. Ihr Sessionsmotto: "Et Heff en de Hand, dat Hätz op de Zung, Beuele Wieve fiere överall met Schwung!"