1. Narren-News
  2. Beuel

Feier zum 60. Geburtstag im Beueler Zeughaus: "Mir stonn zu dir, Wilfried Evertz"

Feier zum 60. Geburtstag im Beueler Zeughaus : "Mir stonn zu dir, Wilfried Evertz"

Zwar kommt Wilfried Evertz aus Langenfeld bei Leverkusen, aber er ist dennoch Fan des 1. FC Köln. Deshalb war es dem leitenden Pfarrer des Seelsorgebereichs "Zwischen Rhein und Sieg" eine besondere Freude, als im Zeughaus der Beueler Stadtsoldaten die auf ihn umgedichtete FC-Hymne zu hören war: "Mir stonn zu dir, Wilfried Evertz."

Er feierte dort seinen 60. Geburtstag mit vielen Menschen aus den Gemeinden. "Mir ist wichtig, dass ich an so einem Tag diejenigen um mich habe, mit denen ich gerne zusammen bin", sagte er. Bereits nachmittags gab es Kaffee und Kuchen sowie ein kleines Bühnenprogramm: Unter anderem sangen die Kinder aus den Kindergärten Sankt Pius, Sankt Paulus und dem Montessori Kinderhaus in Schwarzrheindorf.

Neben amüsanten Auftritten unter anderem der katholischen Frauengemeinschaft und des Damenkomitees Sankt Josef war auch der Kirchenchor aus der Heimatgemeinde Langenfeld zu hören. Abends gratulierte unter anderem OB Jürgen Nimptsch, es gab Musik vom Streichorchester und der Schola von Sankt Josef, und natürlich machten auch die Stadtsoldaten ihrem Feldgeistlichen die Aufwartung.

Natürlich waren viele Vereine gekommen: Evertz ist Mitglied beim Beueler Schifferverein, Vorsitzender des Sankt-Josef-Vereins, der Freunde und Förderer der Gemeinde Sankt Josef und Paulus und der Johannes-Nepomuk-Stiftung. Neben seiner Aufgabe als Seelsorgebereichsleiter ist er Vize-Stadtdechant von Bonn und Dechant des Dekanats Beuel, seit 1997 auch leitender Pfarrer an Sankt Josef. Davor war er Direktor des Collegium Albertinum Bonn.

Der Tag wurde von Stephan Kern, Vorsitzender des Pfarrausschusses Sankt Josef und Paulus, moderiert. Er lobte besonders Brigitte Mohn, die maßgeblichen Anteil an der Organisation der Geburtstagsfeier hatte. Die konnte Pfarrer Evertz richtig genießen. Er freute sich, dass so viele seiner Einladung gefolgt waren. "An solchen Tagen fällt mal alles von einem ab, was man so mitschleppt", sagte er.