1. Incoming

Weiberfastnacht in Oberkassel: Nixen vom Märchensee boten Musik und Reden

Weiberfastnacht in Oberkassel : Nixen vom Märchensee boten Musik und Reden

Die Jecken, die sich beim DLR und auch bei der Veranstaltung im Polizeipräsidium tummelten, hätten die "Nixen vom Märchensee" auch gerne gehabt. Dem Oberkasseler Damenkomitee fehlte bei seiner Karnevalsparty im Pfarrzentrum von Sankt Antonius am Nachmittag zunächst das Publikum.

Das kam erst abends, um mitzufeiern und zur Musik zu tanzen, die DJ Bodo auflegte. Dann besuchte auch Wäscherprinzessin Vanessa I. die Damen, die auch beim Weiberfastnachtszug mitgegangen waren und deshalb erst nachmittags ihre Feier beginnen konnten. Da waren viele Jecken schon oder noch auf anderen Partys.

"65 Jahre lang haben wir immer eine Sitzung an Weiberfastnacht gehabt", sagte Präsidentin Ute Groll. "Das ist aber nicht mehr gefragt. Da wir überleben wollen, mussten wir uns etwas anderes einfallen lassen." Deshalb die Party, die abends durchaus noch Fahrt aufnahm.

Neben dem Tambourcorps von Oberkassel besuchten auch die Tollitäten vom Siebengebirge Martin I. und Gaby III. die Veranstaltung, das seine Hofburg wenige Meter weiter im Weinhaus Buchner hat. "Bei dieser Veranstaltung im letzten Jahr war die Idee entstanden, dass die beiden Siebengebirgs-Prinzenpaar werden", sagte Groll.