1. Narren-News
  2. Beuel

Orden und Bützchen für Sponsoren

Orden und Bützchen für Sponsoren

Förderverein Beueler Weiberfastnacht empfängt mehr als 100 Gäste im Heimatmuseum

Beuel-Mitte. Karnevalistischen Klaaf und Wiedersehensfreude, dazu Spenden, Orden und Bützchen gab es jetzt im Beueler Heimatmuseum. Museumsleiter Hans Lennarz hatte die Tore der alten Scheune weit geöffnet, um mehr als 100 Teilnehmer zum Abend des Fördervereins Beueler Weiberfastnacht zu empfangen.

Hans Hallitzky, Kommandant der Beueler Stadtsoldaten Rot-Blau und stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins, begrüßte die Spitzen der Beueler Weiberfastnacht, die als Vertreter zahlreicher Vereine und Damenkomitees gekommen waren. In fast voller Besetzung traten die Frauen des Damenkomitees der katholischen Frauengemeinschaft Sankt Josef mit Präsidentin Brigitte Mohn an.

Mit dabei Sponsoren, Mandatsträger, Vorstände der Bürgervereine und Repräsentanten des Technischen Hilfswerkes, der Polizei und der Feuerwehr. "Unseren Sponsoren und vielen Helfern sei herzlich gedankt für ihr Engagement, ohne das die Beueler Wieverfastelovend heute nicht denkbar wäre", sagte Hallitzky.

Der seit 2003 bestehende Förderverein unterstützt die Beueler Weiberfastnacht ideell und finanziell. "Wir wollen dazu beitragen, die Attraktivität der Beueler Weiberfastnacht, die weit über die Grenzen der Stadt bekannt ist, noch weiter zu steigern", erklärte Manfred Krahe, Leiter der Beueler Bezirksverwaltung. Er hatte mit seinem Team aus dem Rathaus den Abend organisiert und nahezu 100 Einladungen verschickt.

"In Zeiten der Kürzung öffentlicher Mittel sind wir auf Spenden und Sponsoren angewiesen und dankbar um jeden Cent", dankte Vize-Obermöhn Anja Kranz für die Unterstützung. Nicht einen Cent, sondern 1 111,11 Euro überreichte daraufhin Regionaldirektor Marcus Mager von der Volksbank Bonn in Form eines Schecks.

Wäscherprinzessin Lara I, die mit ihren Wäscherinnen Lina Jütten und Jenny Balensiefen den Empfang bereicherte, schenkte zahlreiche Orden und geizte nicht mit Bützchen. Sie dankte nicht nur den Helfern und Sponsoren für ihre Unterstützung, sondern vor allem auch den vielen einzelnen Beuelern, die durch den Kauf von Festabzeichen und Schals ihren Beitrag zum höchsten Brauchtumsfest in Beuel, der Weiberfastnacht, leisten.

Festabzeichen und Weiberfastnachtsschals werden an verschiedenen Verkaufsstellen in Beuel, zum Beispiel im Rathaus oder in der "Rheinbrücke", der Hofburg von Lara I., verkauft.