1. Narren-News
  2. Beuel

Karneval in Pützchen: Revue mit Geschichten aus 90 Jahren

Karneval in Pützchen : Revue mit Geschichten aus 90 Jahren

Das Damenkomitee „Fidele Reisetanten“ feierte sein Jubiläum mit einer Sitzung der Sonderklasse. Der Verein wird 90 Jahre alt.

Es hat eben alles seine Vor- und Nachteile: „Ich wör' su jän ens Weihbischof“, sang Sonja Hacks bei der Jubiläumssitzung der „Fidelen Reisetanten“ am Samstagabend im Pützchener Pfarrzentrum: „Wenn nur eins nit wör – dat es et Zölibat.“ Die Damen hatten den Hit der Bläck Fööss zu einer szenischen Kollage verarbeitet, bei der neben der Hauptdarstellerin viele weitere Mitglieder der karnevalistischen Truppe auf der Bühne zu sehen waren.

Egal, ob es darum ging, „Verjebung zu verschenke“, das „Weihrauchfässje zu schwenke“, nach Mittag etwas „em Jade zu schlofe“ oder „mem Herrjott jet ze schwade“. Zu jeder Textzeile der kölschen Musiker trugen die Reisetanten mimisch etwas bei.

Der frenetische Applaus war auch insbesondere deshalb außergewöhnlich, weil es sich bei der Darbietung um einen für Karnevalsmaßstäbe recht langen Beitrag handelte. 1927 als „Sebbeschlagsmöhne“ gegründet, sind die „Reisetanten“ heute eine feste Institution im Beueler Karneval und zudem das letzte Damenkomitee, das an Weiberfastnacht noch eine Sitzung nach alter Tradition veranstaltet.

Ältestes Mitglied ist 80 Jahre alt

Und anders, als es der Name vielleicht nahelegen könnte, sind die Tanten auch keine Truppe älterer Damen, sondern altersmäßig gemischt: Das älteste Mitglied Else Steimel blickt auf über 80 Lenze zurück – an der Spitze hat gerade mit Silvia Kluth als neue Präsidentin eine 35-Jährige den Staffelstab von ihrer Vorgängerin Heike Arnold-Fußhöller übernommen. Und die stiftete zum Einstand allen Reisetanten einen Jubiläumsorden in Form eines kleinen Reisekoffers an einem Band in den Vereinsfarben rot und weiß.

Die Stimmung im Saal war nicht nur bei Sonja Hacks’ Auftritt grandios: Die „Reisetanten“ präsentierten auf der Jubiläumssitzung einen Querschnitt ihrer schönsten Nummern – die jeweiligen Darstellerinnen durften in ihren Paraderollen brillieren. Willi Härling hielt nicht nur die Laudatio, sondern rundete den Abend mit zwei Liedern ab. Annkathrin Buhl sang ihr Sessionslied „Du bes ming Beuel“ und das Beueler Häärekomitee präsentierte sich als Blue Man Group und heizte dem Publikum mit einer Trommeleinlage auf großen blauen Fässern im Schwarzlicht kräftig ein.

Das fünfstündige Programm wurde indes nicht nur mit Bordmitteln gestemmt. Unterstützt wurden die 22 Reisetanten auch von den Auerberger Sternen, der Bockerother Prinzengarde und Büttenrednerin Frau Schmitz alias Andrea Weber, die in Reimform 90 Jahre „Reisetanten-Geschichte“ Revue passieren ließ.