1. Narren-News
  2. Beuel

Empfang des Fördervereins Beueler Weiberfastnacht: Wäscherprinzessin verliert Quiz gegen Zauberer

Empfang des Fördervereins Beueler Weiberfastnacht : Wäscherprinzessin verliert Quiz gegen Zauberer

Franzi I. und die Rathausverteidiger lieferten sich schon die ersten Wortgefechte, und Bezirksbürgermeister Guido Déus machte klar: Er wird es den Wievern beim Rathaussturm nicht leicht machen.

Das Team der Rathausverteidiger hat die Strategie im Umgang mit der Wäscherprinzessin im Vergleich zu den Vorjahren geändert. Machtbewusst und in der Tonart deutlich forscher treten Bezirksbürgermeister Guido Déus und sein Rathausteam gegenüber Franzi I. (Sprenger) auf.

Zwischen Sessionseröffnung und Rathaussturm muss sie bekanntlich 13 Sterne sammeln, um überhaupt den Anspruch auf die Teilnahme am Weiberfastnachtsspektakel erwerben zu können. Das hatte ihr Déus bereits im November bei der Vorstellung der Tollitäten im Rathaus auferlegt. Sechs Sterne hat sie bereits durch das erfolgreiche Lösen von Aufgaben gewonnen. Den siebten Stern hat sie am Montagabend beim Empfang des Fördervereins Beueler Weiberfastnacht verpasst.

Im Wettkampf gegen Zauberer Ingo Brehm hatte die Prinzessin im Zeughaus der Beueler Stadtsoldaten das Nachsehen. Der Deutsche Meister der Magier bot der enttäuschten Franzi an, an Weiberfastnacht eine erneute Chance nutzen zu können, um den siebten Stern doch noch zu gewinnen. Obermöhn Ina Harder beobachtete den Spuk aufmerksam und merkte an: „Selbst Zauberer werden euch beim Rathaussturm nicht helfen können.“

Beim Empfang stellten sich die neuen Konventsmitglieder und der Förderkreis vor, die seit dem Vorjahr als Unterstützer der Weiberfastnacht aktiv sind. Präsident Walter Raderschall erklärte: „Unser großes Ziel ist das Jubiläum 200 Jahre Beueler Weiberfastnacht im Jahr 2024. Bis dahin wollen wir dafür Sorge tragen, dass das Jubiläum entsprechend groß gefeiert werden kann.“

Ein neuer Sponsoringaspekt: Konventmitglied Ingo Bley hat für diese Session anlässlich 60 Jahre Wäscherprinzessin einen Sonderorden geprägt, den es nur 60 Mal gibt und der gegen Höchstgebote abgegeben wird. Von den Einnahmen wird unter anderem das Weiberfastnachtsprogramm auf der Rathausbühne bezahlt. Dort treten am Donnerstag, 9. Februar, ab 10 Uhr neben vielen anderen Querbeat, Köbesse, Funky Marys und die Kölsch Fraktion auf.

Hans Hallitzky, Kommandant der Beueler Stadtsoldaten und Vorstandsmitglied des Fördervereins, sagte: „Organisation und Durchführung der Beueler Weiberfastnacht werden von Jahr zu Jahr professioneller. Der Konvent trägt derzeit entscheidend dazu bei. Wir sind gemeinsam mit vielen Helfern auf dem richtigen Weg, um das Beueler Brauchtum weiter nach vorne zu bringen.“