1. Narren-News
  2. Bonn

Amtsschimmel für eine überzeugte Bonnerin

Amtsschimmel für eine überzeugte Bonnerin

Der Deutsche Beamtenbund ehrt GA-Verlegerin Bettina Neusser-Eimermacher - Norbert Blüm hielt eine öffentlich-dienstliche Laudatio - Jeckes Programm im Maritim

Bonn. Immer wieder die Beamten: Sie müssen im Karneval so manchen Witz über sich ergehen lassen, können aber auch selbst darüber lachen. Auch am Mittwochnachmittag, als der Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg des Deutschen Beamtenbunds zum Karneval ins Hotel Maritim einlud. Im Mittelpunkt stand Bettina Neusser-Eimermacher, Verlegerin des Bonner General-Anzeigers, die vor 400 Gästen mit dem "Lachenden Amtsschimmel" ausgezeichnet wurde.

Sie reiht sich in eine Riege bekannter Ordensträger ein, darunter Konrad Beikircher, Bill Mockridge und Guido Westerwelle. Und Ex-Bundesminister Norbert Blüm, der im Vorjahr ausgezeichnet wurde und am Mittwoch die Laudatio hielt. "Sie hat den Preis verdient", lobte Blüm die "geborene und überzeugte Bonnerin", gelernte Bankkauffrau und Mutter von drei Kindern. "Das demographische Soll zur Rentensicherung hat sie damit übertroffen." Das liege nämlich bei zweieinhalb Kindern.

Was Neusser-Eimermacher an Lob erhielt, mussten die Berliner an Spott ertragen: "Berliner Karneval mit einheimischen Kräften ist wie Schlittschuhlaufen in der Sahara", sagte Blüm. Die Ordensträgerin ("Was für ein Name: Beethoven, Bettina, Blüm!") sei tüchtig und verbreite Frohsinn, so auch als Brauchtumsreferentin im Festausschuss Bonner Karneval. "Das ist etwa die Funktion, die Ratzinger im Vatikan hat."

Bettina Neusser-Eimermacher untersuchte in ihrer Dankesrede, warum sie überhaupt die Auszeichnung erhalten habe. Und revanchierte sich prompt mit ein paar Beamtenwitzen - zur Freude des Publikums.

So seien Beamte frauenfreundlich, "weil sie abends angeblich gut erholt und ausgeschlafen nach Hause kommen". Und war da nicht auch noch der Beamte, der sich den ganzen Tag von einer Schnecke verfolgt fühlt? Trotz der kleinen Stichelleien konnte die Bonnerin, die den GA in elfter Generation mit ihrem Bruder führt, nicht verheimlichen, dass sie sich sehr über die Auszeichnung freut.

Den Amtsschimmel erhält laut DBB-Kreischef Rainer Schwierczinski, wer humorvoll ist "und eine Beziehung zum öffentlichen Dienst und den Beamten aufweist". Klaus Michel, Vorsitzender des DBB-Bildungswerkes, präsentierte ein tolles Programm.

Die Unkeler Ratsherren heizten mit Zahnstein aus Oberlahnstein ein, dann kamen Met Hätz un Siel, Willibert Pauls, die Cheerleader des 1. FC Köln, Fritz Schopps und das Bonner Prinzenpaar. Unter den Ehrengästen DBB-Bundesvorsitzender Peter Heesen und Landeschef Ralf Eisenhöfer. Den Erlös des Kartenverkaufs, 1 500 Euro, ging an "Bonn hilft Cuddalore".