1. Narren-News
  2. Bonn

"Beethovens Erben" spielen nicht nur das "Träumende Bonn"

"Beethovens Erben" spielen nicht nur das "Träumende Bonn"

Erlös aus neuer CD geht an den Festausschuss - Am Donnerstag Sessionsauftakt auf dem Marktplatz

Bonn. (bot/hgh) Beethoven und Karneval: Für die Jecken lässt sich beides gut verbinden. Sie verpassen dem Komponisten eine rote Nase und bilden ihn auf der neuen CD des Festausschusses mit vielen bönnschen Hits ab. Zudem ist der neue Kalender mit allen närrischen Terminen erschienen.

"Beethovens Erben" heißt die CD, auf der die Kribbelköpp, de Junge, die Bönnsche, Jot drupp, Met Hätz un Siel und Dirk & Sepp mit ihren größten Hits vertreten sind. Und als besonderes Bonbon erklingt als Titel 13 das "Träumende Bonn" von den Zwei mit dem Dreh.

"Das Projekt haben wir am Sessionsende bei einem Bier aus der Taufe gehoben", sagte der scheidende Prinz Klaus Gerwing, der mit der noch amtierenden Bonna Judith Marschner dem Festausschuss was Gutes tun will: Jede CD kostet 11 Euro, wovon mindestens 5 Euro als Spende an den Festausschuss gehen. Die ersten 1 000 Exemplare sind schon so gut wie verkauft.

Beethoven persönlich stellte am Mittwoch die CD im Volksbankhaus vor: Der Präsident des Großen Senats, Ulrich Hauschild, schlüpfte in die Rolle von Bonns großen Sohn. "Ich wollte mal sehen, wer mich hier eigentlich beerben will", sagte er in Anspielung auf den CD-Titel.

Die Künstler befand er unter dem Motto "Kleines Brot, große Musik" schließlich alle als würdig. Denn die Bonner Gruppen haben alle auf ein Honorar verzichtet. Beim Sessionsauftakt am Donnerstag ab 10.30 Uhr auf dem Bonner Markt wird die CD vorgestellt, kann dann auch gekauft werden. Sie ist sonst bei Karstadt, Kaufhof, Volksbank, Mc Donalds und in einigen Kneipen erhältlich.

Den Kamelle-Kalender, der alle Bonner Karnevalstermine der Session 2004/05 auflistet, liegt bereits aus. Das erste Exemplar bekam Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann von Festausschuss-Vize Marlies Stockhorst. Das Heft erscheint seit fünf Jahren und in einer Auflage von 40 000 Stück. Erhältlich ist es in der Bonn Information, in Theatern und Museen sowie bei den Karnevalsveranstaltungen.

Ein halbes Jahr arbeiten die Herausgeber daran - Bonner Festausschuss, Festausschuss Godesberger Karneval, Arbeitskreis Beueler Weiberfastnacht und Festausschuss LiKüRa-Karneval. "Viele auswärtige Vereine sagen, dass Bonn Glück hat, einen solchen Kalender zu besitzen", sagte Günter Robens, Geschäftsführer des Cultura Verlags, der die Anzeigen steuerte.