1. Narren-News
  2. Bonn

Wachhäuschenaufstellfest: Bonner Ehrengarde feiert Neujahrsempfang mit Kneipentour

Wachhäuschenaufstellfest : Bonner Ehrengarde feiert Neujahrsempfang mit Kneipentour

Wie jedes Jahr zog die Ehrengarde der Stadt Bonn auch dieses Mal anlässlich des Wachhäuschenaufstellfests durch die Bonner Kneipen. Aktuell hat das Corps allerdings kein festes Stammquartier mehr.

Wibbele in der Stadt: Die Ehrengarde der Stadt Bonn feiert ihren Neujahrsempfang nicht im stillen Kämmerlein, sondern mit Mann und Maus auf der Straße. So zogen rund 100 uniformierte Jecken samt den Kindern der Cadetten, Prinz, Bonna und dem Bonner Kinderprinzenpaar am Montagabend anlässlich des 33. Wachhäuschenaufstellfests durch die Innenstadt – von Kneipe zu Kneipe.

Seit der Schließung des Gequetschten an der Sternstraße hat das Corps kein festes Stammquartier. Der Nachfolger dort, der Elefant, war trotzdem erste Station. „Die haben uns nett empfangen“, sagte Kommandant Thomas Janicke und bedankte sich beim Personal, dass es die Tradition weiter pflegt. Prompt kam die erste Runde Bier, die ruut-wieße Soldaten bedankten sich mit Gardetanz samt Stippeföttche.

Bald ging es weiter zu Sudhaus, Sonja‘s und Bönnsch, dann klingenden Spiels in die Altstadt zum Bierhaus Machold, wo die Kavallerie für die Session ihr Wachhäuschen aufstellte und wie immer ein Unikat versteigerte. 600 Euro kamen zusammen für das Bild von Kamerad Gerd Schlieker, eine Collage in Wischtechnik. Es zeigt einen Ehrengardisten vor der historischen Sterntorbrücke mit Wachhäuschen und Richmodispferd. Den Zuschlag erhielt – nicht zum ersten Mal – ein Mitglied der Rheinbacher Stadtsoldaten. Zu Besuch kamen auch Freunde der Kölner Altstädter sowie der Stadtsoldaten Bonn und Beuel.