1. Narren-News
  2. Bonn

Bonner Marktplatz in jecker Hand

Bonner Marktplatz in jecker Hand

Sternschnuppen eröffnen die Session mit vielen Gästen

Bonn. (msi) "Der Zoch kütt", rief Monika Strauch von der Karnevalsgesellschaft Sternschnuppen am Samstag über den Marktplatz. Zwar war da noch nicht der Rosenmontagszug in Sicht, dafür aber die Abordnungen von über zehn Karnevalsvereinen.

Sie marschierten mit Paukenschlag und Trompetentönen heran, allen voran natürlich die Sternschnuppen.

Denn sie hatten zu ihrer traditionellen Sessionseröffnung vor dem Alten Rathaus geladen.

"Das ist ein ganz altes Privileg, dass nur wir unsere Session auf dem Marktplatz eröffnen dürfen", freute sich Alois Berens, der Ehrenpräsident der Sternschnuppen. Der Grund dafür: Die KG ist die älteste von Bonn, sie wurde bereits 1890 gegründet. Seit wann genau auf dem Markplatz gefeiert wird, ist aber nicht mehr zu klären, ewig eben.

Ewig schien auch das Bühnenprogramm zu dauern. Denn über 35 befreundete Garde- und Showtanzgruppen aus der ganzen Region waren angereist, um die Sternschnuppen von 11.11 Uhr bis 20 Uhr beim Feiern zu unterstützen.

Nachdem Bezirksvorsteher Karl Wilhelm Starcke die Veranstaltung offiziell eröffnet hatte, stellten die Sternschnuppen als erste ihren tanzenden Nachwuchs vor, mit dem Ellen Schrank wöchentlich trainiert.

Danach hatte das Damentanzcorps Grün-Orange der Römlinghovener KG Fidele Ströpper ihren ersten Open-Air-Auftritt der Session. Die Bonner Bürger blieben mit ihren vollen Einkaufstaschen nicht nur bei ihnen, sondern auch bei der KG Fidele Möhnen wenigstens für eine Weile stehen und summten deren Höhner-Potpourri mit.