1. Narren-News
  2. Bonn

Bonner Stadtsoldaten: Die Corpsfamilie wächst

Bonner Stadtsoldaten : Die Corpsfamilie wächst

Beim Generalappell der Bonner Stadtsoldaten im Beueler Brückenforum legten neben mehreren inaktiven auch sieben Mitglieder den Eid ab, darunter keineswegs nur junge Burschen.

"Ich wollte das immer schon mal machen", sagte der 60-jährige Wolfgang Kreuzer vor seiner Vereidigung für die Infanterie. Bislang habe er als Selbstständiger aber keine Zeit dafür gehabt. Was reizte ihn daran? "Spaß, Freude, tolle Kameradschaft." Das waren ihm auch die rund 1500 Euro für Uniform und Ausstattung wert.

Viele Beförderungen - unter anderem die von Horst Kurenbach, der seit 45 Jahren Mitglied ist, zum Major - und Ehrungen wurden ausgesprochen. Heinz Ulte unterstützt das Corps seit 50 Jahren, wofür er zum Oberstleutnant der Reserve ernannt wurde und die Corpsnadel in Gold mit Diamanten erhielt.

Die Tanzgarde stellte sich und ihr neues Tanzpaar Michaela Seibt und Sascha Hövener vor. Neben vielen anderen wurde auch Michael Orth bekannt gemacht: Der 16-jährige Schüler der Bertolt-Brecht-Schule ist zugleich bei den Kadetten und seit kurzem spontan auch bei den Großen aktiv.

Die Stadtsoldaten freuten sich über mehr als 500 Gäste, es mussten zusätzliche Tische aufgestellt werden. Das Publikum erlebte die Auftritte des Tanzcorps Colonia Rut Wiess, die Gruppe Bodo und die Ballermänner, die Jodesberger Junge und das designierte Bonner Prinzenpaar.