1. Narren-News
  2. Bonn

Sessionseröffnung in Bonn: Die Jecken sind los

Sessionseröffnung in Bonn : Die Jecken sind los

Im Beethovensaal des Maritim Hotels wurde geschunkelt, gebützt und mitgesungen. Dort feierte die die Ehrengarde der Stadt Bonn am Freitagabend die Sessionseröffnung.

Die Gastgeber eröffneten die Sitzung, zunächst zogen die Kadetten ein und trieben die Stimmung mit ihrem Gardetanz zum ersten Mal an diesem Abend hoch. Danach präsentierte sich das Bonner Kinderprinzenpaar Vin-Luca I. und Lara I., gefolgt von dem Corps der Ehrengarde.

Der nächste Höhepunkt ließ nicht lange auf sich warten: Die Gruppe Cat Ballou sorgte mit ihren Liedern für ausgelassene Karnevalsstimmung. Das Publikum ließ sich mitreißen, sang inbrünstig mit und bewegte sich zu Liedern wie „Et jitt kei Wood“ und „Immer immer widder“. Kaum hatte sich die Band mit der Zugabe „Ich bin der König meiner Stadt“ unter tosendem Applaus verabschiedet, kam die Showtanzgruppe „Golden Girls & Boys“ und sorgte mit ihrer energiegeladenen Vorführung für gute Laune. Holger Wilke moderierte die Sitzung mit launigen Sprüchen und sang engagiert zu instrumentaler Musik.

Fritz Schopps alias Et Rumpelstilzje erntete mit seinen politischen Geschichten aus dem Märchenwald viel Beifall und einige Lacher. So kamen die Politiker Putin, Erdogan, Trump und Merkel nicht gut weg. Er griff auch die Flüchtlingsthematik, den Brexit und die Silvesterereignisse in Köln auf. Et Rumpelstilzje verabschiedete sich mit einem Stau-Rap. Darauf folgte das Tanzcorps Colonia Rut Wiess, das mit spektakulärer Akrobatik und mitreißender Energie zu überzeugen wusste. Als Finale übernahm die Gruppe „Kuhl un de Gäng“ die Bühne und riss die Leute mit Liedern wie „Loss mer Springe“ und „Fastelovend am Rhing“ von den Stühlen. (lha)