1. Narren-News
  2. Bonn

Veedelszug in Lessenich-Meßdorf: Hexen, Rocker, Lummerländer

Veedelszug in Lessenich-Meßdorf : Hexen, Rocker, Lummerländer

Egal ob rockig, knochig oder verhext, gut gelaunt waren die Teilnehmer des Karnevalsumzugs in Lessenich-Meßdorf allemal.

Immerhin spielte am Samstag das Wetter mit, was derzeit ja nicht ganz selbstverständlich ist. Und so zogen die bunt gewandeten Narren ab 15 Uhr, nach einem Biwak am Roncalliplatz,mit einem breiten Grinsen durch die Straßen von Meßdorf und Lessenich.

Mal erwiesen sie mit auffälligen Gesichtsbemalungen Musikgrößen wie Kiss oder dem verstorbenen Lemmy Kilmister (Motörhead) Reverenz (inzwischen schon eine Tradition unter den Rochusschülern), dann wieder trollten sie als Steinzeitmenschenhorde umher. Auch Jim Knopf und seine Freunde aus Lummerland waren anzutreffen, dazu Schneemänner und -frauen, Saunaclub-Gänger, Scheewittchen samt Zwergen und eine Gruppe Gärtnerinnen.

Zug in Lessenich-Meßdorf

Zweimal wurde es sogar leicht gesellschaftskritisch: In einem von Kindern bemalten Stoffschifft verwies eine Truppe unter dem Motto "Alle in einem Boot" auf die Flüchtlingskrise, während "Die Wundertüten von 1991" sich des Fifa-Skandals samt der dazugehörigen mafiösen Strukturen annahmen.

Am Ende des Zuges forderten schließlich einige düstere Hexen "Zaubertrank für alle", die sich aber wie alle anderen Jecken als äußerst handzahm erwiesen und alle Kamelle-Wünsche seitens der Zuschauer fröhlich erfüllten.