1. Narren-News
  2. Bonn

Rosenmontagszug in Bonn: In Bonn lacht die Sonne

Rosenmontagszug in Bonn : In Bonn lacht die Sonne

Der Bonner Rosenmontagszug stand nach all den Unwetterwarnungen zwar nicht auf der Kippe. Doch erst zum Schluss entschied es sich, was alles anders laufen muss, damit kein Jeck in Gefahr kommt. So erlebten Zehntausende Narren in City und Altstadt ein buntes Spektakel.

"Düsseldorf: Absage des Zuges. Bonn: Absage des Sturms". Ein GA-User brachte es bei Twitter auf den Punkt. Während in der Karnevalshochburg Düsseldorf der Rosenmontagszug wegen des Sturms am frühen Morgen abgesagt worden war, hatten sich die Verantwortlichen um Zugleiter Axel Wolf dafür entschieden, den Zoch laufen zu lassen. Und sie sollten Recht behalten: Denn pünktlich zum Start des Zuges riss der Himmel auf, der Sturm legte sich und über den Jecken strahlte die Sonne.

Rosenmontagszug in Bonn (1)

Vorsichtshalber gab es jedoch einige Einschränkungen: So mussten alle Reitpferde zu Hause bleiben, wovon vor allem die Garden betroffen waren. Auch die Clowns von Circus Comicus blieben in Bad Honnef, da sie Angst um ihre historischen Wagen hatten. Die sind nicht wasserdicht.

Bunt war's allemal. Und multikulti: Schon allein wegen der tanzenden Bolivianer, Afrikaner und Chinesen, die auch noch ein paar Drachen mitgebracht hatten.

Rosenmontagszug in Bonn (2)

Oberbürgermeister Ashok Sridharan zog als Figur auf einem Wagen als Schlangenbeschwörer mit. Zu den weiteren politischen Themen gehörten die bislang unerledigten Bonner Themen wie Freibäder, Viktoriakarree und Dienstleistungen im Stadthaus – so manche unerledigten Aktenberge wurden da im Zug durch Bonn getragen.

Rosenmontagszug in Bonn (3)

Wer nicht vor Ort dabei sein konnte, hatte die Möglichkeit, den Zug im Internet zu verfolgen. kamelle.de übertrug den kompletten Zug live. User konnten sich via Twitter ins Programm schalten und Grüße und Fotos übermitteln. Wer den Zug verpasst hat, kann sich den kompletten Zug im Stream hier noch einmal ansehen.

Rosenmontagszug in Bonn (5)

Vom Wichtigsten gab es mehr als genug: guter Musik. Sei es von den niederländischen Marching Bands, rockig von Köbesse und Kempes Feinest oder von all den anderen Kapelle. Drei Stunden Spaß. Auf ein Neues.

#bonnjeck - Die Reaktionen zum Zoch bei Twitter

View the story "Der Bonner Rosenmontagszug" onStorify