Jecke Eskorte wird 60

Zahlreiche Gäste gratulierten am Mittwoch dem Verein im Gobelinsaal des Alten Rathauses zum 60-jährigen Bestehen.

Bonn. (kpo) An die 15 Kradfahrer des Polizeipräsidiums erinnert sich Dieter Wittmann, Präsident des Regionalverbandes Rhein-Sieg-Eifel im Bund Deutscher Karneval (BDK), noch gut: In seiner Kindheit fuhren sie oft an seinem Heimatort Oberkassel vorbei, wenn sie Staatsgäste zum Petersberg eskortierten.

"Die Kradfahrer waren für uns immer viel interessanter als die anderen Fahrzeuge." Diese Motorradfahrer hatten 1951 die Karnevalsgesellschaft Wiesse Müüs gegründet. Am Mittwoch gratulierten Wittmann und weitere Gäste aus der Welt des Karnevals dem Verein im Gobelinsaal des Alten Rathauses zum 60-jährigen Bestehen.

"Wer 60 wird, der war immer in Bewegung", sagte Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch. Der Ehrenvater des Vereins unterstrich den Stellenwert der Wiesse Müüs im Bonner Karneval: "Mit 350 Mitgliedern ist sie eine der größten Karnevalsgesellschaften in Bonn, ihre Sitzungen gehören zu den begehrtesten."

KG-Senatspräsident Helmut Hampp begrüßte die Gastvereine sowie die links- und rechtsrheinischen Tollitäten und gab einen kurzen Abriss über die Geschichte der Wiesse Müüs. Er stellte fest, dass es heute nicht mehr so leicht sei, neue Mitglieder zu finden, die sich aktiv am Vereinsleben beteiligen. "Neue Wege müssen ausprobiert werden. Aber der Spagat zwischen Jung und Alt, zwischen notwendigen Änderungen und Tradition, ist schwer."

Marlies Stockhorst, Präsidentin des Festausschusses Bonner Karneval, erinnerte mit Anekdoten an die Bonner Tollitäten aus den Reihen der Wiesse Müüs. Die letzte war im Jahr 2006 Prinz Rico Fenoglio. "Ich meine, ihr wärt mal wieder dran", sagte Stockhorst. Auch BDK-Präsident Volker Wagner gratulierte dem "als Nebenbeschäftigung für rührige Beamte in Bonn" entstandenen Verein.

Die KG halte das Brauchtum aufrecht, um das man kämpfen müsse: "Karneval ist ein Kulturgut, Teil unserer Wertegesellschaft." Er verlieh die BDK-Ehrenplakette an den Verein und zeichnete mit Wittmann sieben langjährige Wiesse Müüs aus: Die Ehrensenatoren Rosemarie Gierschmann und Werner Kurscheid erhielten den BDK-Verdienstorden in Gold für mehr als 40-jährige Vereinstreue, die Senatoren Hannelore Klingsporn, Josef Eichner, Theo Emons, Karl-Heinz Gierschmann und Hans-Lothar Kreutzer den silbernen für 30 Jahre Mitgliedschaft.

Bei der Feier gab es dann ein rheinisches Buffet. Ehrensenator Willi Armbröster trug eine humoristische Rede in Reimform vor, und die Rahmkamellche der Tannebüscher Jecke sangen ihr neues Mottolied für die aktuelle Session.