1. Narren-News
  2. Bonn

Premiere in Poppelsdorf: Karnevalisten hissen Fahne mit jecken Terminen

Premiere in Poppelsdorf : Karnevalisten hissen Fahne mit jecken Terminen

Erst der eigene Zug, jetzt eine neue Beflaggung: Die Poppeldorfer haben neue Ideen für den Karneval.

. Ganz so wie gedacht funktionierte die Premiere nicht: Die Poppelsdorfer Karnevalisten wollten am Samstag um 11.11 Uhr zwei Flaggen hissen, auf denen die närrischen Sessionstermine im Ort aufgelistet sind. Aber erst war der Ausleger scheinbar am Mast festgefroren. Und dann passte die Auslegerstange zunächst nicht in das dafür vorgesehene Loch. Mit vereinten Kräften konnte man aber die Probleme beheben und mit Verspätung die erste Flagge hissen. Beim zweiten Anlauf klappte es dann besser.

Die beiden Masten zu beiden Seiten der Fußgängerampel am Beginn der Clemens-August-Straße wurden im vergangenen Jahr aufgestellt. "Wir haben uns überlegt, dass die drei Vereine aus Poppelsdorf, die mit dem Karneval zu tun haben, sich zusammen tun und die Fahnenmasten nutzen, um eine gemeinsame Fahne, die auf ihre Karnevalsveranstaltungen hinweist, aufzuhängen", erklärte Karl-heinz Kron, Pressesprecher der Karreschubser.

Deren Vierdelszoch am Karnevalssonntag, 26. Februar, ist darauf ebenso vermerkt wie die beiden Sitzungen der Poppelsdorfer Kolpingsfamilie am 17. und 18. Februar und die Prunksitzung der Närrischen Germanen am Karnevalssamstag, die am Zugtag außerdem ihr "Äezezuppessen" veranstalten.