1. Narren-News
  2. Bonn

Loss mer singe-Abende starten im Stiefel in ihr drittes Jahr

Loss mer singe-Abende starten im Stiefel in ihr drittes Jahr

"Ich ben wieder heim jekumme": Mit diesem Hit starteten die Paveier am Dienstag die "Loss mer singe"-Abende im "Stiefel" in ihr drittes Jahr. Damit sind gesellige Veranstaltungen nach den rheinischen Gesetzen zum Brauchtum geworden.

Bonn. (hex) "Ich ben wieder heim jekumme": Mit diesem Hit starteten die Paveier am Dienstag die "Loss mer singe"-Abende im "Stiefel" in ihr drittes Jahr. Damit sind gesellige Veranstaltungen nach den rheinischen Gesetzen zum Brauchtum geworden.

Fünf Tage nach dem Sessionsstart erwiesen sich die 350 Bonner in der Gaststätte schon wieder sehr textsicher und sangen die jecken Lieder, wie "Schön ist das Leben" oder "Loss se schwaade" der kölschen Kultband gekonnt mit.

Fotos Bilder vom 1. Mitsingabend im "Stiefel""Wir sind Ur-Bönnsche und lieben den Karneval, deswegen feiern wir hier", freuten sich Karin, Regina und Maja. Ganz neu im Fastelovend ist dagegen Gert Pönitzsch. "Zuerst fand ich es schon ein bisschen seltsam", sagte der Doktorand, der seit zwei Jahren in der Bundesstadt lebt. "Das ist gemütlicher Fastelovend von unten für kleines Geld", sagte Ex-Prinz Ralf Birkner, der beim Festausschuss Bonner Karneval(FA) verantwortlich für die Veranstaltungsreihe ist.

So war es Ehrensache, dass FA-Präsidentin Marlies Stockhorst gemeinsam mit dem designierten Prinz Christoph I. die Veranstaltung eröffnete. "Kölsch singe, Bönnsch denken", so sein Credo. "Etwas Gutes tun konnten die Gäste auch noch, denn erstmals gab es den Loss-mer-singe-Pin. Mit den Einnahmen wird eine Mitsing-Veranstaltung für Kinder am Dienstag, 25. Januar, im Haus des Karnevals finanziert.

Auch in diesem Jahr wird bis 22. Dezember der bönnsche Mitsing-Hit gesucht, die Lieder werden dann 2011 zur Abstimmung gestellt. Sie dürfen nicht älter als zwei Jahre und müssen auf CD oder im Internet erschienen sein. MP3s an: sonderveranstaltungen@festausschuss.de , CDs per Post an: Festausschuss Bonner Karneval e.V., c/o Ralf Birkner, Hohe Straße 81, 53119 Bonn.