1. Narren-News
  2. Bonn

Mahnende Worte beim Jahresempfang des Integrationsrats

Mahnende Worte beim Jahresempfang des Integrationsrats

Das Bonner Prinzenpaar als Überraschungsgäste im Beueler Rathaus

Bonn. (val) Dass der Karneval völkerverbindend ist, zeigte sich beim Neujahrsempfang des städtischen Integrationsrates. Das Bonner Prinzenpaar und sein Gefolge waren zu vorgerückter Stunde die Überraschungsgäste am Mittwochabend im Beueler Rathaus. Wie integrativ Karneval sein kann, machte Andreas II. deutlich: "Ich musste die Bonna re-integrieren. Sie kam ja von Godesberg."

Bei aller Heiterkeit des gesellschaftlichen Teils der Veranstaltung fand der Vorsitzende des Integrationsrats, Antonio Morreale, zuvor aber auch mahnende Worte: Probleme der Integration seien nicht nur von den Migranten zu bewältigen, "es sind die Probleme unserer Gesellschaft, die es noch nicht geschafft hat, Migration mit all ihren Konsequenzen in einer sich globalisierenden Welt anzuerkennen". Zweiter Redner des Abends war OB Bärbel Dieckmann, die betonte, dass die vielen Kulturen in Bonn vor allem eine riesige Chance für die Stadt seien. Und "wo es vereinzelt noch Defizite gibt, sollten wir gemeinsam daran arbeiten".

Das reichhaltige Büfett wurde geliefert von INTRA, einem Arbeitsprojekt für Behinderte, die das Essen zubereitet hatten und im Saal servierten.