Narrenspiegel

Damen der Bönnschen Blömsche bekommen hohen Besuch - kfd-Frauen unterhalten bei Sitzung in Dottendorf mit kulinarischem Gesang - Tolles Programm für Auerberger Senioren - Kawallerie der Ehrengarde zeigen in Adendorf ihr Können - Kleines und großes Bonner Prinzenpaar zu Gast beim jecken Empfang in Tannenbusch

Dransdorf. (gts) Das Damenkomitee Bönnsche Blömche erhielt zu seinem 30. Geburtstag hohen Besuch. Das Bonner Prinzenpaar Ralf I. und Bonna Miriam I. gratulierten den jecken Damen in ihrem Stammquartier, der Gaststätte "Lambertusstube".

Ausgezeichnet wurden Jutta Boje, Inge Kaiser, Eva Noth-Hermann und Anneliese Ulke mit dem Verdienstorden des Regionalverbands Rhein-Sieg-Eifel im Bund der Damenkomitees. Sie hatten sich diese Ehrung durch mehr als 25 Jahre treue Mitgliedschaft verdient. Zum Dank luden die Bönnsche Blömche alle Gratulanten zu einem gemeinsamen Abendessen ein.

Dottendorf. (hex) "Es ist gar nicht so leicht, so zu tun, als ob", sagte die Präsidentin der Katholischen Frauen (kfd) in Dottendorf, Käthe Wolff, bei der Sitzung im Ortszentrum. Denn Wolff ging als Bruce Kapusta auf die Bühne und musste so tun, als ob sie Trompete spielte. Das Singen übernahm sie dann aber lieber selber. Auch sonst boten die Damen bei der Sitzung "Alt on Jung kütt hück en Schwung" den 130 Gästen ein Programm mit vielen eigenen Darbietungen, wie etwa dem Lied über die "Europäische Speisekarte".

Jedes Land wurde kulinarisch besungen. Mit Essen hatte auch die Verkleidung des Elferrates zu tun, denn die Kostüme waren Kartoffelsäcke. Dementsprechend sah auch der Orden aus, ein Erdapfel im Clownskostüm. Die Sitzungen rundeten Auftritte unter anderem des Bonner Prinzenpaares, von Peter Brust und den Poppelsdorfer Schlosspänz ab.

Auerberg. (gts) In gemütlicher Runde feierten die Besucher der Seniorenbegegnungsstätte des Deutschen Roten Kreuzes an der Osloer Straße am Wochenende ihre Karnevalsfeier. Bei Kaffee, Kuchen und viel jecker Musik amüsierten sich die Senioren prächtig. Organisatorin Erika Welsch und ihr Team sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Sie hatten außerdem ein tolles Programm vorbereitet.

"Wir machen diese Karnevalsfeier nun schon seit zwölf Jahren", erzählt Welsch, die schon seit mehr als 50 Jahren für das DRK im Einsatz ist. "Es sind vor allem Leute aus der Nachbarschaft, die zu der Veranstaltung kommen und sich über ein bisschen Karneval wirklich freuen." Darum nehme man jedes Jahr gerne wieder die Mühe auf sich, die Feier zu planen und durchzuführen.

Höhepunkte der Karnevalsfeier waren sicherlich die Besuche der Karnevalsgesellschaften, vor allem die Kleinen Jecken waren gern gesehene Gäste. So zeigten Die Minis aus Lüftelberg und die Lessenicher Sterne ihr tänzerisches Können. Auch das Dransdorfer Kinderdreigestirn stattete den Senioren einen Besuch ab. Zum Abschluss sangen alle zusammen das Lied "Träumendes Bonn".

Adendorf. (meu) Mit einer Quadrille zu Ehren der Tollitäten zeigte die Kavallerie der Ehrengarde der Stadt Bonn am Sonntagabend auf Burg Münchhausen in Adendorf ihr reiterliches Können. Während Prinz Ralf I. und Bonna Miriam I. das Spektakel aus sicherer Entfernung genossen, war das Kinderprinzenpaar, Alexander I. und Jennifer I., der Meinung, dass es noch schöner ist, selbst zu reiten. Kurzerhand schwangen sich die beiden auf die Rösser und trabten fröhlich durch die Halle.

Tannenbusch. (kpo) Bei einem Tollitätentreffen trifft man auch schon mal Menschen, die bei den üblichen Karnevalsauftritten meist nicht zu sehen sind. Etwa Regina Haunhorst: Sie ist die Mutter der Kinderbonna Jennifer I. "Bei den Auftritten ist immer jemand aus der Familie dabei", sagte sie beim Karnevalsempfang, den Bezirksbürgermeister Helmut Kollig im Restaurant "Schützenhof" in Tannenbusch ausrichtete.

Jennifer war überzeugt, dass ihre Mutter mehr Stress hat als sie. Ganz entspannt überreichte sie Bezirksbürgermeister Wolfgang Hürter, der den Empfang ebenfalls beehrte, den Orden des Kinderprinzenpaares. Die neunjährige Bonna war die erste Tollität im Saal, nach ihr trafen neben ihrem Prinzen Alexander II. auch all die anderen närrischen Oberhäupter des Stadtbezirks ein: Prinz Luigi I. und Prinzessin Doreen I. aus Buschdorf, Norbert I. und Margret I. aus Graurheindorf sowie Walter I. und die genesene Rosi I. aus Dransdorf kehrten ein, zu ihnen gesellten sich auch Altstadtprinzessin Daniela I. und der Dottendorfer Burgherr Walter I..

Kollig konnte außerdem das Gehörlosen-Prinzenpaar Toni II. und Brigitte II. begrüßen. Zu guter Letzt trafen auch Prinz Ralf I. und Bonna Miriam I. ein. Ihnen überreichte Kollig einen Scheck über 15 000 Euro. Das war bereits die zweite Rate nach den 20 000 Euro bei der Sessionseröffnung im Springmaus-Theater. "Die Tollitäten haben eine Menge Aufwand, den sie für das Brauchtum in die Waagschale legen", so Kollig. Mit dem Empfang honoriert er das. "Es ist auch eine Freude für die Prinzenpaare, die sich ja sonst selten sehen."