Narrenspiegel

Blaue Funken aus Tannenbusch feiern Ordensfest - "Weiß-Blaue Elfen" sorgen in Kessenich für Stimmung

Tannenbusch. Die 20. Ordensfeier und noch lange kein Ende in Sicht: Die KG Blaue Funken aus Tannenbusch feierten am Samstagabend ihr Jubiläums-Ordensfest. Und zum runden Geburtstag der Karnevalsgesellschaft kommen natürlich alle befreundeten Jecken.

Ob es nun die benachbarte KG Tannenbusch ist, die KG Altenrather Sandhasen oder der Karnevalsverein der Gehörlosen: Präsident Wolfgang Lüssem konnte sie alle auf der Bühne begrüßen.

Die Geschichte des Tannenbuscher Karnevalsvereins begann mit dem mittlerweile verstorbenen Ehepaar Käthe und Georg Könninger. Sie gründeten einen eigenen Karnevalsverein mit rund 20 Bekannten, obwohl es mit der KG Tannenbusch noch einen zweiten Verein gab.

Der Erfolg gibt ihnen Recht: Mittlerweile hat der Verein rund 100 Mitglieder.

Dottendorf/Kessenich. "Circus Bonncalli" heißt das Motto für Bonn, und auch in Kessenich steppte an Samstagabend der Bär.

Die Unkeler Ratsherren - neun Herren mit Posaune, Trompete und Saxophon - heizten zu Beginn den Saal kräftig ein. Zum Wiener Walzer oder amerikanischem Jazz auf Karneval umgemünzt klatschte das Publikum natürlich begeistert mit.

Höhepunkt waren aber die hauseigenen Kessenicher Jecken namens "Weiß-Blaue Elfen": Vier Männer stürmten auf die Bühne. Bemerkenswert ihr elegantes Outfit: Jeder von ihnen hatte eine strohblonde Perücke auf dem Kopf und steckte in samtweichen hautengen Frauenkleidern. Die Lippen knallrot geschminkt, ließen sie ihre Stimmen erklingen.

"Wir haben für den Auftritt zwei Mal die Woche geübt", sagte Männer-Elfe Willi Knippel.