1. Narren-News
  2. Bonn

Karneval international: Oberbürgermeister proklamiert erste Prinzessin der UN

Karneval international : Oberbürgermeister proklamiert erste Prinzessin der UN

Beim Empfang im Alten Rathaus bekommen 150 Gäste Nachhilfe in Sachen Karneval. Nora I. ist die neue Symbolfigur der Bonner Expats.

Es gibt noch echte Premieren im Bonner Karneval: Das internationale Bonn hat eine eigene Prinzessin, in Anspielung auf die Vereinten Nationen UNiversa genannt. Beim Empfang "Bonn Expat Alaaf" führte Oberbürgermeister Ashok Sridharan UNiversa Nora I. (Dineen) am Freitagabend offiziell in ihr Amt ein.

Nora Dineen ist Mitarbeiterin des Freiwilligenprogramms der Vereinten Nationen und derzeit mit großer Freude als "Doppelbotschafterin" unterwegs: Zum einen in Bonn für das große gemeinsame Ziel Nachhaltigkeit, zum anderen innerhalb der Vereinten Nationen für die Bonner Karnevalstradition.

Zur vierten Ausgabe von "Bonn Expat Alaaf" begrüßte Sridharan rund 150 internationale Mitarbeiter von UN, Nichtregierungsorganisationen, global agierender Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen. Für die Expatriates, wie ins Ausland entsandte Fachkräfte genannt werden, gab es ein bisschen Nachhilfe in Sachen Karneval. Das Bonner Prinzenpaar Mirko I. und Patty I. sowie Wäscherprinzessin Luisa I. feierten mit den internationalen Gästen.

Erstmals mit dabei war die im Januar von Beschäftigten mehrerer UN-Organisationen gegründete Karnevalsgesellschaft UN Funken, die auch am Rosenmontagszug teilnimmt. Präsident Patrick van Weerelt, Leiter des Wissenszentrums für Nachhaltige Entwicklung der Fortbildungsakademie des Systems der Vereinten Nationen (UNSSC), verlieh dem Oberbürgermeister die Ehrenmitgliedschaft bei den UN Funken. Er dankte dem OB für seine Einladung zum Bonner Rathaussturm 2016, bei dem die Idee zur Vereinsgründung entstanden war.

Die Veranstaltungsreihe "Bonn Expat" bringt viel Mal im Jahr das internationale Bonn bei Veranstaltungen zusammen. Gastgeber der "Bonn Expat"-Abende sind die Stiftung Internationale Begegnung der Sparkasse in Bonn, die Deutsche Post DHL und die Stadt Bonn. (ga)