1. Narren-News
  2. Bonn

Karnevalszug in Endenich: Ostfriesenpower im Endenicher Zug

Karnevalszug in Endenich : Ostfriesenpower im Endenicher Zug

41 Gruppen zogen am Sonntag gut gelaunt durch die Bonner Kulturmeile in Endenich. Highlight zum Schluss: Die "Partyköche"

Einen langen Weg haben Jan Buß und seine Freunde hinter sich gebracht, um beim Endenicher Karnevalszug mitzugehen. "Wir sind heute Morgen um 4.30 Uhr losgefahren." Und zwar von einem Ort in der Nähe von Leer in Ostfriesland. Seit 35 Jahren kommen sie ins Rheinland für den Karneval, weil sie die Stimmung mögen. "Das ist nicht wie ein typischer Schützenzug", so Buß. Nach dem Endenicher Zug beehrten sie noch den Bornheimer, und abends machten sie sich noch wieder auf den Heimweg - ein langer Tag für die Ostfriesen.

Sie gingen als eine von 41 Gruppen durch den Ort, zusammen mit Luftballon-menschen, Hunnen, Rentnern, Piraten, Bienchen, einer Achterbahn, schrägen Helden aus der Filmrolle und einem Freundeskreis mit Seifenblasen. Ihr Statement: Trump un Putin bringen nix" Besser es do Pustefix!" Die Lustigen Bucheckern waren in einer Kutsche unterwegs, der Festausschuss Bonner Karneval auf einer Rheinfähre und die Kolpingsfamilie mit einem rollenden Reibekuchenbrater.

Die Sonne lachte über Endenich und lockte unzählige Jecken auf die Straße, die auch den Duisdorfer Spielmannszug Rot-Weiß und den Duisdorfer Musikverein bejubelten. Letzterer ist derzeit im Dauereinsatz, war noch Samstagabend mit dem Prinzenpaar unterwegs. "Geschlafen wird ab Dienstag", sagte Posaunist Hannes.

Den Abschluss machen die "Partyköche Endenich". Seit fünf Jahren geht der Freundeskreis mit, der sich einst zu einer Party in der Küche einer Freundin zu einer Party einfand. Jetzt sind sie laut Dirk Leischner mit Kindern 40 Mitglieder und beschallten die Menge mit Partymusik. "Wir sind die letzten, wie der Prinz", so Leischner. "Das ist eine Ehre für uns, das Ende des Zuges zu begleiten."