1. Narren-News
  2. Bonn

Rathaussturm in Bonn: Prinzenpaar ist an der Macht

Rathaussturm in Bonn : Prinzenpaar ist an der Macht

Prinz Michael I. und Bonna Tiffany I. regieren seit heute um 15.01 Uhr im Bonner Rathaus. Oberbürgermeister Ashok Sridharan musste sich – wie alle seine Vorgänger auch – geschlagen geben, die Kapitulation verkünden und den Rathausschlüssel übergeben.

Der Rathaussturm geriet fast zur Nebensache, weil viele Bonner Narren nur eins interessierte: Geht er oder geht er nicht, der Rosenmontagszug. „Er geht“, verkündete Bonns Zugleiter Axel Wolf. Er fügte aber hinzu: „Die definitiv letzte Entscheidung treffen wir aber erst am Montagvormittag.“

Seit Freitag verkünden die Meteorologen für Rosenmontag ein Sturmtief im Rheinland und lösten damit bei den Karnevalsfunktionären heftige Diskussionen darüber aus, ob man die Starts der Rosenmontagszüge aus Sicherheitsgründen überhaupt verantworten kann. 200 Stadtsoldaten ebneten für das Prinzenpaar den Weg ins Rathaus. Alle Abwehrversuche der Rathausverteidiger scheiterten. Mit der vierten Angriffswelle gelangten die Tollitäten vom Marktplatz auf den Rathausbalkon.

Schon wenige Minuten nach der Kapitulation wehte die Fahne des Prinzenpaares auf dem Dach des Alten Rathauses. Das bedeutet: Oberbürgermeister Ashok Sridharan ist bis Aschermittwoch entmachtet. Die wichtigsten Amtsgeschäfte will er jedoch aus dem Stadthaus heraus erledigen.