1. Narren-News
  2. Bonn

Karneval in Lessenich: Schräge Vögel gehen als Vogelscheuchen

Karneval in Lessenich : Schräge Vögel gehen als Vogelscheuchen

Punkerfrisuren, aufblasbare Gitarren und die Sendung mit der Maus hatte der Karnevalszug in Lessenich seinen Besuchern zu bieten. Ein kleiner Besucher aus dem Elsass machte große Augen bei dem Spektakel.

Seinen ersten echt rheinischen Karnevalszug schaute sich Julien in Lessenich an. Der Fünfjährige ist im Elsass aufgewachsen, aber seine Mutter Patrizia Prinz kommt aus Duisdorf. "Wir sind extra für den Karneval hergekommen", sagte sie, während die beiden am Samstag auf den Zug warteten. Auch in der Heimat von Juliens Vater gebe es so etwas wie Karneval, "aber nicht in der Art", sagte sie. "Das ist eher Bauernkarneval." Die rheinische Variante gefiel Julien jedenfalls.

Immerhin fielen da jede Menge Kamelle, als die Gruppen durch die Lessenicher Straßen und an sehr vielen Kostümierten vorbei marschierten. Mitglieder der evangelischen Johanniskirchengemeinde erinnerten die Jecken an das Lutherjahr, die Pfadfinder von Sankt Rochus, die den Deutschen Pfadfindern Sankt Georg angehören, hatten einen Drachen mitgebracht, und die "Schrägen Vögel" gingen als Vogelscheuchen. Mit Punkerfrisuren und aufblasbaren Gitarren waren die Kinder der Rochusschule unterwegs.

Die CDU fuhr auf einem Sendung-mit-der-Maus-Wagen, und den Abschluss machte Kinderprinz Kilian I. mit seinen Lessenicher Sternen und dem Spielmannszug Rot-Weiß Duisdorf. Er wurde nicht müde, immer die Seiten zu wechseln und den Leuten Kamelle zuzuwerfen. Das war ganz schön stressig auf Dauer, aber er hatte trotzdem seinen Spaß. Denn endlich konnte er mal ganz oben auf dem Wagen stehen, wo vorher schon seine Schwestern standen.