1. Narren-News
  2. Bonn

Tollitäten gehen auf Tuchfühlung: So verlief das Prinzenshopping in Bonn

Tollitäten gehen auf Tuchfühlung : So verlief das Prinzenshopping in Bonn

Prinz und Bonna waren auf ihrer traditionellen Shopping-Tour durch die Bonner Innenstadt. Viele Bonner freuten sich über den Kontakt mit dem Prinzenpaar.

Im alten Kinosaal am Markt hatte sich eine kleine Schlange gebildet. Kinder spinksten aufgeregt zwischen den Beinen ihrer Eltern zum Bonner Prinzenpaar herüber. Prinz Thomas I. und Bonna Anne-Christin I. schlossen ihre traditionelle Shopping-Tour durch die Bonner Innenstadt im Buchhandel Thalia mit einem kleinen Fotoshooting für die kleinsten Fans des Karnevals ab. Und das wurde mit viel Freude angenommen: „So nah kommt man sonst nie dran“, freuten sich Justus (8) und sein Bruder Felix (4) über das Foto mit den Tollitäten.

„Bei der Shopping-Tour geht es darum, vor Ort zu sein“, erklärte die Bonna. Natürlich sei die Innenstadt unterstützenswert, weil der Einzelhandel das ist, was eine Innenstadt einfach ausmache, betonte Anne-Christin I. Doch mehr noch gehe es um die Brauchtumspflege und die Interaktion mit den Bonnern. „Deshalb machen wir auch intensiv Werbung für solche Veranstaltungen wie die Shopping-Tour, um allen die Möglichkeit zu geben, nah am Prinzenpaar dran zu sein“, so Mirko Heidrich vom Festausschusses.

Ein Dankeschön für die Menschen

Die Tour sei auch ein Dankeschön an die Menschen, die die Stadt so lebenswert machten, sind sich die Karnevalisten einig. „Für mich überwiegt der emotionale Wert der Veranstaltung“, sagte Thalia-Filialleiterin Stefanie Willaredt. Ob es sich wirtschaftlich lohne, wisse sie gar nicht. „Ich werte das nicht aus, ob mir das was nützt“, erklärte Willaredt. Gut ankomme das Event in jedem Fall: „Ich bin zufällig hier, aber das ist einfach Rheinland“, freute sich Kundin Birgit Pohl. Sie habe auch gleich ein Foto für ihre Tochter gemacht, um ihr ein bisschen Heimat in die Ferne zu schicken.

Nach Hause ging es dann für Thomas I. und Anne-Christin I. mit der Straßenbahnlinie 61 in Fahrtrichtung Quirinusplatz. Während der entspannenden Fahrt wurde die „Stroßebahn“ so vorübergehend zum „Prinzenwagen“. Begleitet wurden Prinz und Bonna von SWB Bus- und Bahn-Geschäftsführer Hansjörg Spielhoff.