"Tschüss Horst"

Der Festausschuss Bonner Karneval ernennt Horst Bachmann zum Ehrenpräsidenten

Bonn. "Tschüss zusammen!" Horst Bachmann winkte noch ein letztes Mal in die Menge und verließ die Bühne. In das sanierte und umgebaute Haus des Karnevals war er am Sonntagnachmittag als Präsident des Festausschusses Bonner Karneval (FBK) gekommen, als Ehrenpräsident ging er mit Ehefrau Gudrun nach Hause.

Dazwischen lagen zwei Stunden, gefüllt mit Dank, Lob, Anerkennung und Ehrungen. Und warum das Ganze? Horst Bachmann hat sich am Sonntag nach 20-jähriger Amtszeit als FBK-Präsident verabschiedet.

400 Gäste aus Politik, Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft und Vereinen waren erschienen. Darunter war nahezu alles, was in Bonn Rang und Namen hat. Bewegende Reden wurden gehalten. Was sie alle vereinte, war die Ehrlichkeit der Worte. Da wurde niemand verabschiedet, bei dem man sich zu verabschieden hat. Nein, die Gäste kamen aus Freundschaft, und sie drückten das auch aus.

Aus der Pfalz kam Volker Wagner. Der Präsident des Bundes Deutscher Karneval hat viele Pflichttermine, muss zahlreiche Köpfe verabschieden. Ihm merkte man an, dass für ihn die Reise nach Bonn eine Herzensangelegenheit war: "Was Horst Bachmann für den Bonner Karneval bedeutet hat, wird erst die Zukunft zeigen. Er war ein ganz besonderer Funktionär des deutschen Karnevals."

Auch Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch, der seine Vorgänger Bärbel Dieckmann und Hans Daniels als Verstärkung mitgebracht hatte, bezeichnete Bachmann als Botschafter des Karnevals: "Sie haben das Brauchtum auf alle Bühnen gebracht." Ulli Hauschild, Präsident des Großen Senats charakterisierte Bachmann als hartnäckig und durchsetzungsfähig: "Karneval ist die Seele des Rheinlands. Und Du bist ein Stück davon."

Marlies Stockhorst, die das Amt von Bachmann übernommen hat, fand sehr persönliche Worte des Dankes. Auf Beschluss aller oberen FBK-Gremien ernannte sie ihren Vorgänger zum Ehrenpräsidenten und verlieh ihm den Ehrenorden des Festausschusses.

Zum Abschied schenkten ihm alle FBK-Mitarbeiter eine Karnevalscollage des Bonner Künstlers Jan Künster. Bachmann war sichtlich gerührt. Ein bewegtes Wort des Dankes kam ihm noch über die Lippen, dann verschwand er in der Menge. "Tschüss Horst!"