Erstes Prinzenshopping in Endenich

Wo die Bonna als Kind mit Oma einkaufen ging

Dirk II. und Bonna Alexandra III. werden auf der kleinen Treppe vor der Fahrschule Schulterblick empfangen.

Dirk II. und Bonna Alexandra III. werden auf der kleinen Treppe vor der Fahrschule Schulterblick empfangen.

Endenich. Prinz Dirk II. und Bonna Alexandra III. besuchen den Einzelhandel im Bonner Westen. Matthias Schmitz erhielt den Prinzenorden.

„Dreimal Alaaf für das Prinzenpaar“, hieß es am Samstagmorgen beim ersten Prinzenshopping von Prinz Dirk II. und Bonna Alexandra III. in Endenich. Empfangen wurde das Prinzenpaar unter musikalischer Begleitung des Musikvereins Duisdorf auf der kleinen Treppe vor der Fahrschule Schulterblick.

„Wir waren schon bei der ein oder anderen Veranstaltung in euerm tollen Endenich, und ich muss sagen, nicht nur die Alex hat mich bekehrt. Endenich ist schon fast meine zweite Heimat. Ihr nehmt uns immer sehr sehr freundlich auf“, verkündete Dirk II. bei der Begrüßung vor Beginn der Shoppingtour. Und auch Bonna Alexandra III. freute sich über ihren Bezug zu Endenich: „Ich freue mich, dass unser allererstes Prinzenshopping in Endenich losgeht. Meine Oma und mein Opa haben mich hier zum größten Teil großgezogen. Wir ziehen heute durch die Straße, wo ich schon immer Brötchen und Wurst einkaufen gegangen bin. Das freut mich ganz besonders“, so Alexandra III. Bevor es losging, verlieh das Prinzenpaar den Prinzenorden, der für besonderen Einsatz für das Endenicher Brauchtum vergeben wird, an Matthias Schmitz, der alle Endenicher Veranstaltungen mit Fotos und Texten ins Internet stellt.

Neben dem Duisdorfer Musikverein begleitete auch die Karnevalsgesellschaft Rot Schwarz Endenich, die Karnevalsgesellschaft Narrenzunft sowie Vertreter der Lustigen Bucheckern, Vertreter aus Politik, verschiedener Vereine, der Feuerwehr und der Polizei das Prinzenpaar bei ihrer ersten Shoppingtour. So zogen die Tollitäten durch Geschäfte wie die Buchhandlung Koeplin, die Nudelei, die Bäckerei Klein, das Gasthaus Nolden und andere.