1. Narren-News
  2. Hardtberg

100 Kartenkäufer können den Karneval noch retten

100 Kartenkäufer können den Karneval noch retten

Lessenich/Meßdorfer Tradition ist ernsthaft in Gefahr

Lessenich/Meßdorf. (jst) Der Karneval in Lessenich-Meßdorf ist in Gefahr. "Wenn wir für die Bürgersitzung keine weiteren 100 Eintrittskarten mehr verkaufen können", wird diese Veranstaltung im nächsten Jahr nicht mehr stattfinden", sagt Peter Gediga, Pressesprecher des 1. Meßdorfer Karnevalsclubs. Deshalb appelliert Gediga im Namen des Vereinsvorstandes "an alle, denen etwas daran liegt, zur Karnevalszeit eine Sitzung im Ort feiern zu können", zur Bürgersitzung zu kommen und den Karnevalsclub zu unterstützen. Denn ohne Einnahmen könne die Sitzung 2008 nicht finanziert werde.

Es wäre schade, so Gediga, denn damit würde eine Tradition ausgelöscht. Denn die erste große Prunksitzung des ehrgeizigen Meßdorfer Vereins hat 1982 in der örtlichen Mehrzweckhalle stattgefunden. Danach hat sich dieses Fest zu einem absoluten Renner entwickelt. Höhepunkt sei die 2001 abgehaltene Jubiläumssitzung zum 25-jährigen Vereinsbestehen in der Schmitthalle in Duisdorf gewesen.

"Vor großem Publikum war es möglich, viele namhafte Karnevalsstars auftreten zu lassen. Gleichzeitig wurde allerdings auch bedauert, damit die Vereinsheimat verlassen zu haben", sagt Gediga. In den folgenden Jahren habe der Verein nur noch wenige Spitzenkräften in die kleinere Meßdorfer Halle holen können. Damit sei auch das Interesse an der Bürgersitzung in Lessenich gesunken. So habe der Verein trotz eines immer noch hochwertigen Programms 2005 mit einem erheblichem Minus abgeschlossen. Inzwischen sei es so, dass der Meßdorfer Karnevalsclub keine Leute mehr mit großen Namen für sein Programm mehr bezahlen könne.

Deshalb möchte der Vereinsvorstand einen letzten Versuch starten, um die Bürgersitzung in Lessenich zu retten. "Denn was spricht dagegen, auf die Art zu feiern, die den Verhältnissen in Lessenich/Meßdorf angepasst ist", fragt der Vereinsvorstand. "Glorreicheren Zeiten nachzutrauern, nutzt nichts, die kommen so schnell nicht wieder."

Das Programm der Bürgersitzung 2007 könne sich trotz des Sparprogramms sehen lassen, so Gediga. Dabei sind die Bonner Stadtsoldaten, Prinzessin Nadine I. mit dem Duisdorfer Spielmannszug Rot-Weiß, die Sternschnuppen, de Schäle Schäng als Büttenredner, Prinz und Bonna und die Musikgruppe Fründe sowie Schautanzgruppen. Nach dem offiziellen Teil des Programms gibt es Musik mit Jupp.

Für die Bürgersitzung, die am 20. Januar um 20 Uhr, in der Lessenicher Mehrzweckhalle stattfindet, hat der Vereinsvorstand den Eintrittspreis von 20 auf 11 Euro gesenkt. Dieser Nachlass sei möglich geworden, weil einige Leute aus dem Ort Geld gespendet hätten.

Doch noch vor der Bürgersitzung findet am Sonntag, 14. Januar, das Ordensfest des 1. Meßdorfer Karnevalsclubs statt. Es beginnt um 11 Uhr im Gasthaus Zur Linde. der Eintritt ist frei. Am 27. Januar wird in der Mehrzweckhalle in Lessenich das Kinderkostümfest abgehalten. Es beginnt um 15 Uhr. Karten für die Bürgersitzung können an diesem Freitag von 18 bis 20 Uhr in der Alten Heerwegschänke gekauft werden, sonst unter der Telefonnummer (02 28) 64 77 39.