1. Narren-News
  2. Hardtberg

Karneval an der Margot-Barnard-Realschule: Flower-Power zum 50-jährigen Bestehen

Karneval an der Margot-Barnard-Realschule : Flower-Power zum 50-jährigen Bestehen

Eine bekennende Karnevalistin ist Ingrid Schnickers-Both nicht - aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Die neue Direktorin der Margot-Barnard-Realschule erlebte am Freitag zum ersten Mal eine Schülersitzung an ihrem neuen Arbeitsplatz mit und war begeistert. "Ich war überrascht und hatte diese Qualität nicht erwartet", meinte sie nach der Sitzung.

Zum 30. Mal organisierten die Schulklassen mit ihren jeweiligen Lehrern diese imposante Karnevalssitzung. Und weil man in diesem Jahr außerdem das 50-jährige Bestehen der Realschule in Medinghoven feiert, kam der Elferrat, der sich aus Vertretern aller Stufen zusammensetzt, als Flower-Power-Kommune im Look nach Art der 60er-Jahre auf die Bühne.

Die Schüler hatten für ihre Eltern und Lehrer ein sehr auf das Jubiläum ausgerichtetes Programm mit Musik, Tanz und Sketchen auf die Beine gestellt. Ein kleiner Höhepunkt war Ali aus der 6a, der im goldenen Glitzeranzug und mit übergroßer Sonnenbrille auftrat: Er brachte die Damen in der Aula mit seinem Hüftschwung genauso zum Ausflippen wie einst Elvis höchstselbst. Kurz vor Mitternacht führten die Lehrer den Time Warp"-Tanz aus der "Rocky Horror Picture Show" auf, und zu guter Letzt traten einige aus dem Kollegium als griechische Statuen auf die Bühne und sangen "Akropolis adé".

Die einzigen externen Auftritte waren die der Tanzgarde der Witterschlicker Alpenrosen und des Bonner Prinzenpaares. "Wir waren schon auf einigen Schülersitzungen in Bonner Schulen, aber so etwas wie bei euch haben wir noch nicht erlebt", sagten Jürgen I. und Nora I. "Bewahrt euch das und setzt diese Tradition auch in den kommenden Jahren fort." Direktorin Schnickers-Both lobte das Engagement und die Begeisterung der Schüler. "Ihr seid einfach richtig klasse."

Und weil die Schüler selber die meisten Programmpunkte rund um ihre eigenen Auftritte nicht sehen konnten - in der vollbesetzten Aula war für sie kein Platz mehr frei -, wird die Sitzung wiederholt: An Weiberfastnacht ist die Show nur für sie gedacht.