1. Narren-News
  2. Hardtberg

Jecke Reminiszenz an die Gründungsjahre

Jecke Reminiszenz an die Gründungsjahre

Die "Goldigen Herzen" aus Lengsdorf ließen die 40er Jahre aufleben

Bonn. (odb) Fünf mal jecke elf Jahre ist''s her, da schritten sieben wackere Lengsdorfer Frauen in schwarzen Röcken, weißen Blusen und einem goldenen Herzen aus Pappe auf die Bühne: Die erste Sitzung des Damenkomitees "Goldige Herzen" konnte beginnen.

Nun feierten die "Goldigen Herzen" - mittlerweile auf rund 90 Mitglieder gewachsen - ihr närrisches Jubiläum im Lengsdorfer Vereinshaus.

Zum feierlichen Sessionsauftakt erinnerten die 23 aktiven Damen an die Ursprünge: Zur Feier schneiderten sie die alten 40er Jahre-Kostüme möglichst originalgetreu nach und studierten auch das Lied "Hein und de Hans" ein, das einst die Gründungs-Damen selbst gedichtet hatten.

Stolz ist das Damenkomitee darauf, dass es neun Tanzmariechen zwischen 14 und 75 Jahren vorweisen kann.

Mit Käthe Nelles ist ein Gründungsmitglied auch heute noch so oft mitten im karnevalistischen Getümmel, wie es nur geht. "Leider ist sie heute nicht gekommen. Aber die Weiberfastnachtssitzungen lässt sie sich nie entgehen", sagte Präsidentin Christiane Lohr.