1. Narren-News
  2. Hardtberg

Session 2010/2011: Prinzenpaar der Gehörlosen-KG stets hilfsbereit und humorvoll

Session 2010/2011 : Prinzenpaar der Gehörlosen-KG stets hilfsbereit und humorvoll

Sie wurden im Gehörlosenzentrum in der ehemaligen Ippendorfer Schule proklamiert, und dort werden sie an Veilchendienstag auch ihre Federn lassen müssen: Hans und Gabi Sabo stellen das aktuelle Prinzenpaar der Bonner Gehörlosen-Karnevalsgesellschaft.

Doch bevor sie ihre Insignien wieder abgeben müssen, wird gefeiert: Zunächst gehen Hans II. und Gabi I. am Samstag, 5. März, ab 14 Uhr im Dransdorfer Veedelszug mit, anschließend gibt es zum 35. Mal das "Bunte Treiben" der Gehörlosen in der Mehrzweckhalle an der Feuerwehr, Siemensstraße 244. Hans II. wurde 1951 in Köln geboren, besuchte dort zehn Jahre lang die Gehörlosenschule und ist gelernter Schneider. Seit 30 Jahren ist er im Bonner Gehörlosenkarneval tätig, wird als hilfsbereiter und humorvoller Prinz charakterisiert.

Seine Prinzessin, die er 2008 heiratete, kam über ihn in Kontakt zum Bonner Karnevalsverein. Die 56-Jährige ist im westfälischen Hamm geboren, besuchte die Dortmunder Gehörlosenschule und ist ebenfalls Schneiderin. Ihre beiden Kinder sind als Gebärdendolmetscher tätig. 1996 zog sie nach Dormagen, 2000 wurde Gabi I. Mitglied bei der Gehörlosen-KG in Bonn. Nach zehn Jahren war es ihr Wunsch, Prinzessin im Bonner Karneval zu werden, natürlich mit ihrem Ehemann, der ihr diesen Wunsch gerne erfüllte.