1. Narren-News
  2. Hardtberg

Putzfrauen kicken gegen Hawaiianer und Ärzte

Putzfrauen kicken gegen Hawaiianer und Ärzte

KG Zollkanonen veranstaltet das 6. karnevalistische Fußballturnier in Buschdorf - Erlös für kranke Kinder

Buschdorf. (me) Knapp 30 Grad, strahlender Sonnenschein, blauer Himmel - eigentlich scheint Karneval ungefähr so weit weg zu sein wie Weihnachten. Die KG Zollkanonen wäre aber keine Karnevalsgesellschaft, wenn sie während der Sommermonate auf die fünfte Jahreszeit verzichten würden.

Deshalb hatten sie vor sechs Jahren das karnevalistische Fußballturnier ins Leben gerufen. Diesmal beteiligten sich 17 Mannschaften an der Benefiz-Veranstaltung. Die Spenden, die während des Turniers gesammelt werden, gingen wieder an den Förderkreis für tumor- und leukämieerkrankte Kinder.

Wie immer stand der Spaß im Vordergrund: Die Spiele wurden ohne Schiedsrichter ausgetragen, Fußballschuhe waren verboten. Die Mannschaften bestanden aus sechs Feldspielern und einem Torwart und trugen Namen wie "Die alten Säcke", "Die Krankenschwestern", "Happy Mamas" oder "Das OP-Team".

Die Männer und Frauen liefen als Putzfrauen, Ärzte oder Hawaiianer umher. Rolf Eichenhorst, der sowohl zu den Zollkanonen als auch zum SV Buschdorf gehört, kümmerte sich um die Spielleitung.

Die Mannschaften bewerteten sich gegenseitig in vier Kategorien: Gesamterscheinung, Humor, Kostüm und Fairness. Teilnehmer und Zuschauer waren begeistert, rund 500 Besucher tummelten sich auf dem Rasenplatz des SV Buschdorf und sorgten für Stadionatmosphäre. 35 Helfer engagierten sich 15 Stunden lang für die sportliche Veranstaltung.

Einen Strich durch die Rechnung machte am Ende das Wetter: Mit Beginn des Wolkenbruchs machten sich alle schnell auf ins Trockene. Und in den Fluten ist dann auch der Zettel mit allen Spielergebnissen abhanden gekommen. Aber egal: "Der Reiz bei dem Turnier liegt darin, Spaß zu haben und etwas Gutes zu tun", sagte Meik Würtz, Präsident der Zollkanonen, der die Veranstaltung organisiert hat.

Der Erlös des Kinderkarussells und des Luftballon-Weitflug-Wettbewerbs kommt ebenfalls dem Förderkreis zugute. Im vergangenen Jahr sammelten die Zollkanonen 500 Euro für den guten Zweck, den Scheck überreichten sie an Gerlind Bode, stellvertretende Vorsitzende des Förderkreises, und die Pädagogin Renate Pfeiffer.