1. Narren-News
  2. Hardtberg

Kindertollitäten - Session 2010/2011: Schulfreunde als Prinzenpaar beim Festausschuss Röttgen

Kindertollitäten - Session 2010/2011 : Schulfreunde als Prinzenpaar beim Festausschuss Röttgen

Für die Karnevalssession 2010/2011 bilden Felix Engelbert und Julia Hagen das Kinderprinzenpaar des Festausschusses Röttgen. Die Eltern der beiden kennen sich seit vielen Jahren, Felix und Julia gehen zusammen in die vierte Klasse der Schlossbachschule.

Der gemeinsame Schulweg ist ein festes Ritual, und auch in seiner Freizeit ist das Prinzenpaar oft zusammen unterwegs. Während die zehnjährige Julia die karnevalistischen Gegebenheiten durch Tanzauftritte mit der Prinzengarde Weiß-Rot-Röttgen bestens kennt und im vergangenen Jahr dem Prinzenpaar bereits als Pagin zur Seite stand, hatte Felix im vergangenen Jahr erstmals Kontakt zum jecken Treiben. Die Proklamation vergangenes Jahr gefiel ihm auf Anhieb sehr gut, wissen seine Eltern Katja und Martin zu berichten.

"Als Julia dann eines Tages vor unserer Tür stand und meinte, Felix und ich werden das Kinderprinzenpaar, da konnten wir uns natürlich nicht wehren", erzählen sie lachend. Die Unterstützung der Eltern ist dem Nachwuchspaar also sicher, der Vater der Prinzessin kann als ehemaliger Kinderprinz sogar wertvolle Tipps geben. Für keines der Kinder kam ein anderer Partner für das Amt in Frage: "Beide haben betont, dass sie die Aufgabe nur mit dem jeweils Anderen übernehmen", wissen die Elternpaare zu berichten. Ab Januar erwarten die beiden Familien bis zu 50 Auftritte.

Aus diesem Anlass haben sie sich etwas Besonderes einfallen lassen: Die Eltern haben eigens für die karnevalistischen Veranstaltungen rot-weiße Jacken gestaltet, die sie als Prinzengefolge des Röttgener Kinderprinzenpaares kenntlich machen. Zusammen mit ihren Pagen Jan-Niklas Quast und Lena Hohensee, starten der neunjährige Felix und seine Prinzessin Julia demnach mit einem bestens vorbereiteten Team in die "fünfte Jahreszeit".