1. Narren-News
  2. Königswinter

Orden- und Ehrenabend in Königswinter: „Der Rheinländer ist von Natur aus Karnevalist“

Orden- und Ehrenabend in Königswinter : „Der Rheinländer ist von Natur aus Karnevalist“

Beim Orden- und Ehrenabend der Karnevalsgesellschaft Fidele Freunde Postalia wurden die Zwillingsbrüder Horst und Wilfried Menden geehrt. Beide sind seit fünf Jahrzehnten in der KG aktiv.

Es sind die zwei von der Post: Beim Orden- und Ehrenabend der KG Fidele Freunde Postalia im Hotel Loreley standen die Zwillinge Horst und Wilfried Menden im Mittelpunkt. Ihre Karnevalsgesellschaft feiert in dieser Session ihr 88-jähriges Bestehen. Und die beiden sind seit 50 Jahren dabei. Sie mussten sich noch bewerben, um in die KG aufgenommen zu werden, die zunächst nur Postbedienstete und anfangs auch nur denen vom Postamt Königswinter offen stand.

1964 begannen die Mendens bei der Post Königswinter ihre Ausbildung. „Am 14. Mai 1966 sind wir gemeinsam in die KG eingetreten“, erzählte Horst Menden – gleich nach ihrem 18. Geburtstag. Damals war Heinrich Fleischhacker noch Postalia-Chef. Als ihm am 8. Juni 1966 Peter Stöcker nachfolgte, wurde Neuling Horst zweiter Schriftführer. Eine Blitzkarriere. Als er zur Bundeswehr musste, übernahm Zwillingsbruder Wilfried die Aufgabe, wurde erster Schriftführer, war vier Jahre erster Schatzmeister, 24 Jahre Geschäftsführer und kümmert sich seit 1998 erneut um die Finanzen der Gesellschaft. Horst war auch noch erster Schriftführer und zweiter Vorsitzender. Bereits 1987 berief ihn die KG in den Senat.

Während Horst Menden ab 1974 in das Bundesministerium für Bildung und Forschung wechselte, blieb Senator Wilfried der Post treu, war Filialleiter in Beuel und bis zur Pensionierung in der Zentrale im Posttower tätig. Wilfried Menden: „Der Rheinländer an sich ist von Natur aus Karnevalist. Als Kinder haben wir uns gern verkleidet. Irgendwann genügte das nicht mehr.“ Die ungezwungene Fröhlichkeit und die Atmosphäre in der KG haben den beiden stets gefallen. Wilfried Menden war bereits 2008 für 40 Jahre Vorstandsarbeit mit dem Verdienstorden des Bundes Deutscher Karneval in Gold mit Brillanten ausgezeichnet worden und 2006 mit dem Verdienstorden der Fidelen Freunde für 40-jährige Vereinszugehörigkeit.

Auch Eselsorden wurden verliehen

Postalia-Vorsitzender und Präsident Arno Wichelhoven: „Damit hat er alle Orden für langjährige Vorstandstätigkeit und Mitgliedschaft im Verein erhalten, was sehr selten und außergewöhnlich ist.“ Horst Menden erhielt „Gold mit Brillanten“ für seine 50-jährige Vereinszugehörigkeit; diesen Orden überreichte Dieter Wittmann, Präsident des Regionalverbandes Rhein-Sieg-Eifel im Bund Deutscher Karneval. Der Eselsorden de luxe ging für 25-jährige Mitgliedschaft an Angelika Finke-Kröger.

Den Goldesel der KG erhielten nach zehn Jahren Ursula Saaber, Jaqueline Köser und Katherine Haase. Und schließlich gab’s quasi Gold für alle. Der Präsident verteilte den Sessionsorden, der wie eine Balkenwaage konstruiert ist. Zwei Achten hängen wie Waagschalen an dem Balken mit dem Schriftzug der KG und dem Stadtwappen.