1. Narren-News
  2. Königswinter

Bei der Postalia geht es familiär zu

Bei der Postalia geht es familiär zu

Zum allerersten Mal den Dreispitz auf dem Kopf. Premiere für Lisa-Marie und Michelle, die sechsjährigen Küken des Kinder- und Jugendtanzcorps der Fidelen Freunde Postalia.

Königswinter. (oro) Zum allerersten Mal den Dreispitz auf dem Kopf. Premiere für Lisa-Marie und Michelle, die sechsjährigen Küken des Kinder- und Jugendtanzcorps der Fidelen Freunde Postalia. Beim Orden- und Ehrenabend der Karnevalsgesellschaft in der Loreley wirbelten die Tänzerinnen die KG-Mitglieder förmlich schwindelig.

"Eine tolle Leistung", strahlte Präsident und Vorsitzender Bernd Hardenberg und dankte Leiterin Margret Wichelhoven und Trainerin Manuela Achilles. Für die Mädchen gab's Weckmänner, für verdiente Karnevalisten anschließend Edelmetall.

Die höchste Auszeichnung, die der Bund Deutscher Karnevalisten (BDK) zu vergeben hat, ging an Günter Runge und Klaus Zimmer. Der Vizepräsident des Regionalverbandes Rhein-Sieg-Erft (RSE), Karl-Heinz Boch, und Geschäftsführer Norbert Ahlert überreichten den beiden Senatoren den Verdienstorden in Gold mit Brillanten. Seit 50 Jahren gehören sie zur KG.

Der stete Einsatz in Sachen Karneval, Vorstandsarbeit und die Treue zu den Fidelen wurde noch weiter belohnt: Den BDK-Verdienstorden in Silber erhielt Helmut Hagemann. Mit dem RSE-Verdienstorden in Gold wurden Hans-Willi Schwarz, Arno Wichelhoven und Horst Wiedall gewürdigt.

Goldesel für's Rathaus Ein neues Rathaus für Königswinter? Die Jecken der Postalia sind da viel weiter als die Kommunalpolitiker. Für die Finanzierung des Neubaus haben sie ihr Maskottchen, Esel Charly, als Goldesel eingespannt.
Da purzeln die Dukaten auf dem aktuellen Sessionsorden. Im Hintergrund die drei Gebäude in der Altstadt, in Oberpleis und in Thomasberg, die bisher genutzt werden. Dazu der Schriftzug: "Oh Goldesel - du Traumgestalt!"Als Prinz Arno gehörte KG-Geschäftsführer Wichelhoven zum Dreigestirn 2005, Schwarz war Jungfrau Wilhelmine. Über den Verdienstorden des Regionalverbandes in Silber freute sich Brigitte Dietze.

Drei neue Senatoren hat nun der Senat. Bei der Berufung wurde es auf der "Bühne" richtig familiär. Senatspräsident Horst Rohde und KG-Chef Hardenberg überreichten Urkunden und die Senatorenmützen nicht nur an Rolf Büttgenbach, sondern auch an die Ehefrauen Ingrid Rohde und Irmgard Hardenberg.

"Ich hab' ja schon eine Mütze als Präsidentin des Damenkomitees, eine geht nur", schmunzelte Irmgard Hardenberg. Rolf Büttgenbach musste gleich noch mal nach vorn. Für 25-jährige Mitgliedschaft trägt er nun wie auch Karl-Heinz Krämer und Inge Zimmer den Eselsorden de luxe.

Zehn Jahre KG-Zugehörigkeit wurden mit dem Eselsorden, einer hübschen Anstecknadel in Gestalt des Königswinterer Wahrzeichens, belohnt: Cassandra Child, Marlene Mackels, Michael Menden, Katharina Mrohs, Dineke Münchrath, Inge und Willi Rothenbücher sowie Josefine Schmitz haben sie nun am Revers.