1. Narren-News
  2. Königswinter

Das Lagerhaus wird Wirklichkeit

Das Lagerhaus wird Wirklichkeit

"Vor zwei Tagen haben wir die Baugenehmigung für unser Lagerhaus bekommen", überraschte der Vorsitzende Ingo Alda die Mitglieder der KG "Spitz pass op" bei der Jahresversammlung mit der sehnsüchtig erwarteten Neuigkeit.

Eudenbach. (hoh) "Vor zwei Tagen haben wir die Baugenehmigung für unser Lagerhaus bekommen", überraschte der Vorsitzende Ingo Alda die Mitglieder der KG "Spitz pass op" bei der Jahresversammlung mit der sehnsüchtig erwarteten Neuigkeit. Nun können die Karnevalisten aus dem Oberhau mit dem Bau beginnen.

An verschiedenen Stellen rund um Eudenbach sind bislang die Utensilien für den Festsaal und den Wagenbau gelagert. Alles musste mühsam heran- und später wieder fortgeschafft werden. Eine unzumutbare Belastung für die Helferinnen und Helfer, die auch so schon am Leistungslimit arbeiten.

So hatte der Vorstand vor etlichen Jahren schon den Plan für den Bau eines Lagerhauses hinter der Eudenbacher Grundschule vorgestellt. Mehrfach war dieser geändert und sogar der Kauf eines Containers - der bei der Stadtverwaltung allerdings auf keinerlei Gegenliebe stieß - in Erwägung gezogen worden.

Viel Überzeugungsarbeit hatten die Vorstandsmitglieder in dieser Zeit bei ihren Mitgliedern geleistet, denn nicht allen leuchtete die Unverzichtbarkeit eines zentralen Lagerortes unweit der Festhalle von Anfang an ein. Die letzte, auf ein Minimum an Ausstattung und Kosten reduzierte Planung, ist nun vom Bauamt abgesegnet worden. In Eigenarbeit wollen die Karnevalisten die rund acht mal fünf Meter messende Halle mit einem nutzbaren Satteldach erstellen.

2 750 Euro haben sie aus Eigenmitteln bereitgestellt, Spenden in Höhe von 1 000 und 2 500 Euro sind ihnen aus verschiedenen Töpfen der Kreissparkasse zugesagt worden. Die fehlenden 10 000 Euro für das mit 16 250 Euro an Material- und Nebenkosten veranschlagte Bauvorhaben soll ein günstiges Darlehen von 10 000 Euro abdecken, bei dem auch jederzeit Sondertilgungen möglich sind. Bei einer Enthaltung votierten die Mitglieder einstimmig für diese Lösung.

Sicherlich hätten die Eudenbacher Karnevalisten auch mehr Eigenkapital aufbringen können, doch steht für die KG in der Session 2014/15 ein Jubiläum an, dann feiert sie ihren 50. Geburtstag. Da wollen die Karnevalisten sich und den Jecken im Oberhau natürlich einige ganz besondere karnevalistische Leckerbissen bieten und den Anlass gebührend feiern.

Geehrt wurden bei der Versammlung jetzt aber schon einmal vier Mitglieder, die sich seit Jahrzehnten um ihre KG verdient gemacht haben. Von Anfang der 70er bis Ende der 80er Jahre hatten sich Helmut Alda, Günter Plaumann und Josef Faßbender im Vorstand engagiert und den Zeltkarneval durchgeführt, weil es in dieser Zeit in Eudenbach keinen geeigneten Saal für Großveranstaltungen gab. Heute gehören sie den "älteren Herren" der KG an, deren Sprecher Robert Ennenbach ist.

Den Vieren wurde die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Robert Ennenbach und Helmut Alda konnten die Urkunden persönlich in Empfang nehmen, den anderen werden sie bei nächster Gelegenheit überreicht.