1. Narren-News
  2. Königswinter

Der Elferrat lässt die Hüllen fallen

Der Elferrat lässt die Hüllen fallen

Uthweiler Würdenträger präsentieren sich im neuen Ornat. Calvin I. und Ida I. sind das neue Kinderprinzenpaar

Jüngsfeld. Alles neu macht der Mai - dann ist Karneval aber schon längst vorbei, und deshalb wollten die Uthweiler Karnevalisten auch nicht so lang warten. Stolz präsentierte Pit Müller, Vorsitzender des Bürgervereins, zu Beginn der Bürgersitzung das neu gefertigte Karnevalslogo.

Leuchtend rot prangte es über der Bühne im Saal Dahs - ein würdiger Ersatz für das alte Styropor-Emblem. "Und ich hab mir auch ein neues Jäckchen gekauft." Stolz strich Müller über den feinen roten Zwirn seiner Weste. "Aber das ist erst der Anfang, lasst euch überraschen."

Die nächste Überraschung gab es, als die Mitglieder des Elferrats nach ihrem Einmarsch ungeniert die Hüllen - oder besser gesagt die Priestergewänder - fallen ließen, und die Karnevalsjecken im Saal im wahrsten Sinne des Wortes "Rot" sahen. Da im Pleisbachtal jedoch noch Zucht und Ordnung herrschen, handelte es sich bei dem neuen Ornat der karnevalistischen Würdenträger ganz züchtig um Westen und dunkle Hosen.

Da schauten die Mitglieder des alten Elferrats schon ein wenig neidisch. Heiner Hübbers, Willi Laufenberg, Erwin Lohmar, Harald Hardt und der langjährige Sitzungspräsident Walter Jonas wurden an diesem Abend in den karnevalistischen Un-Ruhestand verabschiedet und zum Ehrenelferrat beziehungsweise Ehrenpräsidenten ernannt.

Abschied nehmen hieß es auch für das alte Kinderprinzenpaar Jonathan I. (Krämer) und Laura II. (Schmidt). Ein letztes Mal noch wurde auf der Bühne getreu des Vorjahresmottos das Lasso geschwungen, dann musste Jonathan schweren Herzens das goldene Narrenzepter an seinen Amtsnachfolger Calvin I. (Czimczik) übergeben.

Teuflisch viel Jubel im Saal gab es, als Bürgermeister Peter Wirtz dem neuen Kinderprinzen und seiner Prinzessin Ida I. (Ziegert) obendrein den Prinzenorden ans Revers heftete. Im Gefolge hatten die jungen Regenten nämlich die Düwel vom Düwelsarsch mitgebracht, und die sorgten im Publikum für höllisch-heiße Stimmung.

Prinz Calvin ist elf Jahre alt, besucht das Gymnasium am Oelberg und liebt alles, was mit "Star Wars" zu tun hat. Sein Lieblingsfach ist Physik - weshalb ihm der Bürgermeister sogleich eine große Zukunft prophezeite. "Vielleicht wirst du ja mal der Ehemann der Kanzlerin oder besser noch selbst Kanzler. Angela Merkel hat ja auch Physik studiert."

Die Prinzessin geht auf die Realschule in Oberpleis, reitet und schwimmt gerne und ist ein großer Fan von "Hannah Montana". Bei der teuflischen Verwandtschaft ist es verständlich, dass sie am liebsten Verstecken im Dunkeln spielt. Prinz und Prinzessin luden alle Narren ein, am Rosenmontag zum Zug zu kommen. "Wir haben ganz schön viel Kamelle zu schmeißen", versprach Calvin I.

Nach der Proklamation gingen im Saal Dahs noch lange nicht die Lichter aus: Sitzungspräsident Werner Krämer führte gut gelaunt durch ein rund vierstündiges Programm.